Brand Design, Schwerpunkt Digital Design

Sie interessieren sich für die digitale Inszenierung von Marken?

In unserem Bachelorstudiengang Brand Design mit dem Schwerpunkt Digital Design lernen Sie alle Erfolgsfaktoren der digitalen Markengestaltung und -kommunikation kennen.

Profil

Als Digital Designer konzipieren, entwickeln und realisieren Sie digitale Produkte und Erlebnisse für Marken großer Unternehmen sowie Start-ups.

Im Schwerpunkt Digital Design unseres Bachelorstudiengangs Brand Design entwickeln Sie das komplette gestalterische und technische Know-how, das Sie als Kreativer in der Medien- oder Werbebranche benötigen, um innovative Marken-Experiences zu inszenieren – über Websites, Apps und interaktive Systeme.

Zusätzlich wird die klassische Ausbildung in Grafikdesign an der Brand Academy um Expertenwissen der Markenentwicklung und Kommunikationsforschung ergänzt, um Ihnen den entscheidenden Vorteil für eine spannende Karriere in der Kreativwirtschaft zu verschaffen – ob in Digital- und Kommunikationsagenturen, Verlagen, Filmproduktionen und kulturellen Institutionen oder als freier Designer.


Studiengangsleiter Prof. Jonas

  • Siegel „Akkreditiert durch AQAS“Abschluss:
    Bachelor of Arts (staatl. anerkannt)
  • Studiendauer:
    6 Semester
  • Auslandssemester:
    Optional
  • Studienstart:
    Wintersemester
  • Studienort:
    Hamburg
  • Bewerbungsfristen:
    WiSe 15. September
  • Zulassungsbedingungen:
    Hochschul- oder Fachhochschulreife + schriftliche Bewerbung + persönliches Gespräch

“Digital Design auf einen Blick”

Download_Bewerbungsformular

Meet us

An der Brand Academy lernen Sie alles über transmediale Kommunikation:
von der Analyse der Markenstrategie bis zur Entwicklung und Realisierung von User Experiences über soziale Plattformen, Gestural oder Wearable Interfaces sowie Web und Mobile Applications.

Wir vermitteln Ihnen höchst praxisbezogenes Wissen im direkten Austausch mit renommierten Agenturen und Markenunternehmen.

Dazu gehören umfangreiche Konzeptions- und Designkenntnisse, strategisches Markenwissen und technisches Know-how im Bereich digitale Medien.

Sie lernen, interaktive Erlebnisse zu entwickeln, die begeistern, unterhalten, Erlebniswelten erschaffen und dabei Werbebotschaften transportieren.

Brand Design, Modul “Motion Design”, 3. Semester

1. Semester

  • Grundlagen Brand Design
  • Marke & Kommunikation
  • Zeichen & Schrift
  • Form & Komposition
  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens

2. Semester

  • Fotografie
  • Markentypografie
  • Digitales Entwerfen
  • Ästhetik & Wahrnehmung
  • Wahlpflichtfach I:
    Form & Komposition, Vertiefung oder
    Kommunikation- & Medienwissenschaft

3. Semester

  • Brand Design Konzeption
  • Creative Coding
  • Motion- und Sounddesign
  • Advertising Design
  • Wahlpflichtfach II:
    Digitales Entwerfen, Vertiefung oder
    Werbepsychologie & Neuromarketing

4. Semester

  • Markt & Konsumenten
  • Interaction Branding
  • Audiovisuelles Branding
  • Art Direction
  • Wahlpflichtfach III:
    Creative Coding, Vertiefung oder
    Kommunikationsmanagement

5. Semester

  • Tangible Media
  • Brand Environments
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Interdisziplinäres Praxisprojekt
  • Wahlpflichtfach IV:
    Prototyping & User Testing oder
    Kommunikationsmanagement, Vertiefung

6. Semester

  • Praxistransferprojekt Brand Design
  • Bachelorarbeit und -kolloquium
  • Design & Nachhaltigkeit

Download Curriculum

Nach erfolgreichem Abschluss des Studienganges Brand Design mit dem Schwerpunkt Digital Design eröffnen sich Ihnen als Experte vielseitige Perspektiven in der Kreativwirtschaft.

Als Verantwortlicher für benutzerorientierte, digitale Kommunikation sowie Produkte und Services sind Sie in der Lage, innovative Projekte für Marken zu verwirklichen.

Als Absolvent der Brand Academy mit dem Schwerpunkt Digital Design verfügen Sie über ein überdurchschnittlich hohes Design- und Markenwissen, kombiniert mit zukunftsorientiertem Digital-Know-how.

Dadurch haben Sie beste Aussichten, Ihre Karriere in der Kreativwirtschaft zu beginnen – als Junior Interaction Designer, Digital Konzeptioner, Experience Designer oder Informationsarchitekt.

Sie stehen in dieser schnelllebigen Branche in der ersten Reihe – in Agenturen und Unternehmen oder als selbständiger Kreativer.

Success Stories

Studiengebühren

Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft finanziert sich die Brand Academy ausschließlich über Studiengebühren. Die Studiengebühren für Studierende aus Deutschland und der EU betragen pro Semester insgesamt 3.900 Euro (650 Euro mtl.).
Zusätzlich werden einmalig für die Immatrikulation im 1. Semester Gebühren in Höhe von 890 Euro und im letzten Semester für die Prüfungen 200 Euro erhoben.

Um für Studierende aus Ländern außerhalb der EU eine intensivere Betreuung gewährleisten zu können, betragen die Studiengebühren für sie pro Semester 4.680 Euro (780 Euro mtl.).
Für die Immatrikulation und die Prüfungen werden einmal Gebühren in Höhe von 2.200 Euro erhoben. Bei vorhandener langfristiger Aufenthaltsgenehmigung für die EU können Ausnahmeregelungen getroffen werden.

Finanzierung

Wir möchten jedem geeigneten Bewerber – unabhängig von seiner finanziellen Situation – ein Studium an der Brand Academy ermöglichen. Aus diesem Grund fördern wir einzelne „Brand Talents“ ab dem 5. Semester mit einem Stipendium.

Darüber hinaus kann eine Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Ansprechpartner für alle Finanzierungsfragen ist das Beratungszentrum Studienfinanzierung.
Des Weiteren können Studierende der Brand Academy finanzielle Unterstützung von Stiftungen oder Finanzinstituten vor Ort in Hamburg und überregional erhalten. In Hamburg bietet beispielsweise die Hamburger Sparkasse den „Haspa StudentenKredit“ an. Auf Bundesebene bietet u. a. die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den „KfW-Studienkredit“ an.

Anforderungen an die Gestaltungsmappe

Für die Bewerbung zum Studiengang Brand Design benötigen wir von Ihnen eine Gestaltungsmappe mit 10-15 Arbeiten. Wir bewerten daran die Qualität Ihrer kreativen Ideen, die handwerkliche Umsetzung, den Umfang der Ausarbeitungen, sowie die Dokumentation.

Die Mappe sollte folgenden Anforderungen entsprechen:

  • Sie können die Medien und künstlerischen Techniken frei wählen – entsprechend Ihrer persönlichen Leidenschaft.
  • Uns interessiert vorallem Ihre Begeisterung für Marken. Daher muss die Mappe mindesten eine Arbeit aus dem Themenkomplex „Brand Design“ beinhalten, wie z.B. eine Logoentwicklung, eine Imagekampagne, ein Werbefilm oder ein Plakat.
  • Bitte dokumentieren Sie alle Arbeiten schriftlich, bei Online-Arbeiten und Filmen zusätzlich über Ausdrucke und Storyboards.
  • Die Arbeiten benötigen wir in einem einheitlichen Format (DIN A3).

Weitere Hilfestellungen zu Ihrer Bewerbungsmappe geben Ihnen unsere Professoren aus dem Design-Department gern persönlich bei unserem Infoabend mit Mappenberatung.

teaser_session_1

Brand Talents ONE

Wir fördern Talente für die Zukunft. Von Beginn an.

Talent zeigt sich durch persönliche Begabungen und nicht durch gute Schulnoten oder einen guten finanziellen Background. Daher vergeben wir Teil-Stipendien im Bereich Brand Design an drei herausragende Bewerber – leidenschaftliche, kreative Persönlichkeiten, die sich in einer interdisziplinären und interkulturellen Studierendenschaft einbringen, austauschen und über sich hinaus wachsen wollen!

Die Stipendien werden für den Studienstart im Oktober 2016 vergeben und über den gesamten Studienverlauf ausbezahlt.

Die Voraussetzungen

  • Hochschulzugangsberechtigung (Abi, Fachabitur oder Realschule mit 3-jähriger Berufserfahrung)
  • ein besonderes Gestaltungstalent, belegt durch kreative und gestalterische Arbeiten in der Gestaltungsmappe – ohne Medienbeschränkung, d.h. möglich sind analoge und/oder digitale Zeichnungen, Filme, Fotografien oder auch Malerei. Inhaltlich sollte mindestens eine Gestaltungsarbeit der Stipendienbewerbung Bezug zu einer Marke aufweisen (real existierend oder frei erfunden).

Die Bewerbung

Der Ablauf entspricht der regulären Bewerbungsprozess an der Brand Academy, siehe Bachelor-Bewerbungsformular.

Für die Bewerbung auf ein Stipendium muss das Motivationsschreiben einen besonderen Fokus auf die persönliche Eignung für das Stipendiums enthalten.
Gern genommen sind weiterhin Empfehlungsschreiben durch LehrerIn, ProfessorIn des bisherigen Studiums, Arbeitgeber oder Mentor.

Die Bewerbungsfrist für die Brand Talents ONE Stipendien endet am 31. Juli 2016, die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Ende August.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an unsere Studienberaterin Sonja Sahlmüller, Fon +49 40 38089356-14
Mail sonja.sahlmueller@brand-acad.de

Die Jury

Die Bewerbungen aller Interessenten werden von einer unabhängigen Jury bewertet. Diese besteht aus national und international bekannten Designern, die nicht Mitglieder der Brand Academy sind.

Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur). Mit entsprechender Vorerfahrung können Bewerber in Einzelfällen auch ohne (Fach-)Abitur zum Studium zugelassen werden.

Der Studieneinstieg ist im April und im Oktober möglich.

Neben Lebenslauf und Zeugnissen ist uns bei Ihrer Bewerbung das Motivationsschreiben sehr wichtig. Wir legen Wert darauf, anspruchsvolle und engagierte Semestergruppen mit Studierenden zu bilden, die sich wechselseitig ergänzen und inspirieren.

Weitere Informationen zu den Bewerbungsunterlagen, insbesondere der Gestaltungsmappe und den formalen Anforderungen, entnehmen Sie bitte dem Bewerbungsformular.

Nach positiver Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen freuen sich unsere Bewerbermanagerin Sonja Sahlmüller und der Studiengangsleiter Prof. Seifert darauf, Sie in einem persönlichen Bewerbungsgespräch kennen zu lernen und Näheres über Ihren individuellen Werdegang, Ihre fachliche Eignung und Ihre persönliche Zielsetzung im Zusammenhang mit dem Studium zu erfahren.

Wenn Sie das Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie die Zulassung zum Studium.