BA-Dozentin Angela Kühn veröffentlicht Typografie-Buch für Einsteiger

Bücher, die sich mit Typografie beschäftigen gibt es genug – sollte man zumindest meinen. Angela Kühn, selbständige Designerin seit 1997 und Dozentin im Brand Design-Studiengang der Brand Academy, sieht das jedoch ganz anders.

In ihrer langjährigen Lehrtätigkeit stellte sie fest, dass zumindest die Auswahl für Anfänger sehr begrenzt ist. So hapert es häufig am Erkenntniswert vieler eher auf Unterhaltung ausgerichteter Werke. Oder sie verwirren Einsteiger mit zu vielen Details.

Kühns 104-seitiges Buch “Typo I – Typografie für Einsteiger / Microtypografie”, das ab sofort zum Preis von €35 inkl. Mwst + Versand im Shop der dazugehörigen Website erhältlich ist, präsentiert zwar bekannte Inhalte, allerdings werden diese für Anfänger didaktisch sinnvoll aufbereitet und Schritt für Schritt erklärt. Dabei liegt der Fokus auf dem Wesentlichen.

Außer den Einstieg in die Typografie zu erleichtern und zu einer Beschäftigung mit den weiterführenden Regeln zu befähigen und anzuregen, soll “Typo I” vor allem Lust auf einen kreativen Umgang mit Schrift machen.