Brand News

BA Students at STURM und DRANG

Master's Students of International Brand Communication course within the modul Strategic Planning: Tools and Techniques visited with their lecturer Betty Siegel a cultural research and innovation agency STURM und DRANG, Hamburg. STURM und DRANG is known as a qualitative research boutique helping customers to develop innovations and visions for brands based on consumer and market trends. The purpose of the visit was to learn more about [...]
»

New York Times selected Hamburg as a Top Travel Destination for 2017

No doubt, for us Hamburg is one of the most beautiful cities in the world. And for the Brand Academy it is the best location to be – directly on the Elbe River with the panoramic view on the harbour. But this is not just our view, now the New York Times honoured the City of Hamburg too. The NYT published a ranking list for [...]
»

Hot Hotter Beefer! New Practice project.

BEEFER is a new innovative art of grilling at 800 degree. A New York style steak at any party is now possible with BEEFER. This sensation on the grill market has already inspired the renowned top chefs Tim Mälzer, Stefan Marquard, Björn Freitag and Ali Güngörmüs. The founder of the BEEFER start-up company, Frank Hecker and lecturer of the course International Media Planning & Campaigning Strategies, [...]
»

Senatsempfang für internationale Studierende

Am 10 Januar 2017 fand der Senatsempfang für die internationalen Erstsemester der Hochschulen in Hamburg statt. Ungefähr 400 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil. Unter den eingeladenen Gästen befanden sich auch die Studierenden der Brand Academy. Als internationaler Wissenschafts- und Forschungsstandort sieht sich die traditionelle Handelsstadt Hamburg schon immer in der Verantwortung, im Geiste des Friedens eine Mittlerin zwischen allen Erdteilen und Völkern der Welt [...]
»

Gastvortrag: Brand Bootcamps

Brand Bootcamps – BA-Studierende erzählten von Markenerfahrungen, Projekt Pitches, Hackathons und Lagerfeuerromantik bei Burda, Google, Bosch, uvm. Fabienne Gadesmann “SehenHörenTeilen” ARD + Google Hackathon 2016 Hendrik Aßmann “The Future of Work” Burda Hackneys 2016 David Dumont “Smart Mobility” Bosch Hackathon 2016 Uli Drömann “Rapid Prototyping Lab” Burda Bootcamp 2016    
»

Unsere Partner Hochschule feiert Jubiläum!

Am 16. Dezember 2016 fand die 15-jährige Jubiläumsfeier unserer Partner Hochschule Beijing Normal University Zhuhai (BNUZ) in China statt. Beijing Normal University, Zhuhai gehört zu einer der größten Partneruniversitäten der Brand Academy und hat aktuell 23.000 Studierende, 17 Fakultäten und 1.200 Dozenten und Professoren. Viele Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit, fachlicher und personeller Austausch in Lehre und Praxis, sowie die gemeinsamen Studienprogramme verbinden unsere beide Hochschulen. [...]
»

Generalkonsul SUN Congbin besucht die Brand Academy

Am 13. Dezember hatte die Brand Academy die besondere Ehre, den Generalkonsul der Volksrepublik China SUN Congbin begrüßen zu dürfen. Er besichtigte die Hochschule und traf sich zu Gesprächen unter anderem mit Präsident Prof. Dr. h.c. Shan Fan, Gerold Muhr und den Studiengangsleitern der Brand Academy. Als größter Vertreter Chinas im Norddeutschen Raum wertschätzte er die Spezialisierung der BA auf den Erfolgsfaktor Marke, sowie die [...]
»

Visit to XING headquarters in Hamburg

Brand Academy students of the master's programme  International Brand Communication visited the XING headquarters in Hamburg. XING, founded in 2003 in Hamburg, is the leading online business network in German-speaking countries. Professionals from every industry use XING to connect with one another, to look for jobs, new hires, projects, cooperation partners, expert advice and business ideas. The excursion was organised as part of the courses International [...]
»

G·E·M Kamingespräch an der Brand Academy

"Markenführung ist Menschenwerk“ lautete die zentrale Botschaft von Johann C. Lindenberg beim 20. G·E·M Kamingespräch. Er gab als Ehrengast am 22. November 2016 in der Bibliothek der Brand Academy Hamburg seltene Einblicke in ein bewegtes Markenleben. In diesen drei Worten fließen Erfahrungen aus seiner 33-jährigen Karriere im Konsumgüterkonzern Unilever zusammen: 1972 kam Lindenberg als Management Trainee zu Unilever, 2005 ging er als Vorsitzender der Geschäftsführung von [...]
»

Awards für Professor Michael Jonas

Unser Studiengangsleiter für Brand Design – Digital Design Michael Jonas ist Gewinner des Red Dot Award 2016 in der Kategorie "Communication Design". Der Red Dot Award ist ein internationaler Designwettbewerb, der jährlich vergeben wird. Michael Jonas gewann den Award im Zuge seiner Tätigkeit bei Jung von Matt als Creative Director für die Website DFB "Ehrenrunde". Weiterhin konnte Michael Jonas in Zusammenarbeit mit Jung von Matt [...]
»

Kick-off Meeting: HafenCity Hamburg GmbH

This semester our master's students are working together with a new practice partner – the HafenCity Hamburg GmbH (HCH). HCH is responsible for the management of Europe’s largest inner-city development and its primary function is to make available, develop, market and sell pieces of land. HCH responsibility also covers communication, public relations, event management, publicity and promotion of the cultural activities and the arts in [...]
»

Excursion to the Nielsen Company

Our Master's students of the 3rd semester International Brand Communication were invited to explore the secrects of consumer research at THE NIELSEN COMPANY Hamburg on October 25, 2016. Nielsen has become the leading research enterprise in consumer behavior since its foundation 1964 in The Netherlands. Today, Nielsen is represented in over 100 contries with 40,000 associates worldwide. The Nielsen Company collects relevant information on the [...]
»

Herzlichen Glückwunsch zur Berufung der Professur

Am 14. Oktober 2016 wurde Ute Röseler zur Professorin für Markenkommunikation berufen. Prof. Ute Röseler ist seit fast sechs Jahren an der Brand Academy tätig, lehrt in den Bachelor-Studiengängen Brand Management und Brand Design und hat den Aufbau der Hochschule maßgeblich mit geprägt. Sie unterrichtete ferner an der Fachhochschule Münster sowie an der GUC (German University in Cairo). Prof. Ute Röseler verfügt über langjährige Erfahrung [...]
»

Space Coach Academy Kick-Off Meeting

The kick-off meeting  with Space Coach Academy took place at the Brand Academy. Alexander Maria Faßbender, the founder of the Space Coach Academy, visited our university last week  and met the master's students of the the 3rd semester International Brand Communication. This meeting was a great chance to understand the training of astronauts, get information about space tourism and the company and discuss the project [...]
»

Begrüßungs- und Graduierungsfeier an der Brand Academy

Die festliche Graduierungs- und Begrüßungsfeier an der Brand Academy am 30.09.2016, war auch diesmal ein eindrucksvolles Event für alle Beteiligten.   In einem feierlichen Rahmen mit akademischer Zeremonie erhielten neunzehn Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Brand Design und Brand Management den Titel „Bachelor of Arts“. Die stolzen Absolventen verabschiedeten sich mit einem Feuerwerk an amüsanten und ereignisreichen Rückblicken auf ihr Studium. Weiterhin hatten wir die [...]
»

Die Brand Academy beim HSH Nordbank Run 2016

Am 18. Juni fand wieder der HSH Nordbank Run 2016 in der Hafencity statt. Und die Brand Academy war bereits zum 5. Mal dabei! 829 Teams erliefen gemeinsam die Gesamtspendensumme von mehr als 1.450.000 Euro. Mit diesem Erlös wird Kindern und Jugendliche aus finanziell schwächeren Hamburger Familien die aktive Teilnahme in Sportvereinen ermöglicht. Studierende und Professoren liefen gemeinsam auf der interessantesten Laufstrecke Hamburgs. Vier Kilometer [...]
»

German Brand Award 2016 für Robert Steiman

Robert Steiman, Brand Design Absolvent sowie Studierender im Masterstudiengang International Brand Management an der Brand Academy, gewinnt mit seiner Bachelorarbeit "Kolorit - Coloured Sound" den German Brand Award 2016. Eine besondere Ehre, denn der German Brand Award ist eine Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Der Rat für Formgebung, der vor über 60 Jahren auf Antrag des Bundestages gegründet wurde, repräsentiert heute das internationale Design- [...]
»

American Express Kick-Off Meeting

The kick-off meeting with Mrs. Simone Fischer, Head of Customer Marketing Germany & Austria, was held at the Brand Academy in late April. The students of the Master's programme International Brand Communication have been introduced to the brand American Express and discussed the project extensively. The meeting was an excellent opportunity to understand consumer perceptions of American Express. The students are currently working hard on [...]
»

Kick-Off Meeting BOSCH Softtec GmbH

On the 25th of April, Bosch SoftTec GmbH hosted at their headquartes in Hildesheim, Brand Academy's International Brand Communication Masters students for a new collaboration. Kay Herget, the Head of Marketing, Business Development and Strategy, gave an introduction to the company and its products mostly focusing on "Connected Mobility Solutions" and shared the brief with the students. The students had also the opportunity to see [...]
»

Excursion to Google headquarter in Hamburg

As a part of the course Corporate Branding our Master´s students last week had a chance to look behind the scene of  the Google office in Hamburg. Google/Alphabet is the No. 1 place to work for the seventh time in 10 years. What does make Google to one of the best employer? During the excursion our students got a deep insight in the corporate culture [...]
»

Prof. h.c. Shan Fan – Im Zeichen des Bambus

“Ein bestimmtes Licht, ein Baum,
der im Winter Früchte trägt und das Rauschen des Bambus im Wind.” Am Mittwoch, 1. Juni 2016, um 18 Uhr findet die Eröffnung der Ausstellung Shan Fan – Im Zeichen des Bambus  in der Freien Akademie der Künst in Hamburg statt. Auch nach mehr als vier Jahrzehnten bringt die Bambusmalerei für den Künstler und Gründer der Brand Academy Prof. […]

»

Brand Academy Success-Story: THE WOLF

Die drei Hamburger Gründer der Marke THE WOLF:
Julian Fichtl, Lukas Fichtl und Lukas Porschen eröffnen mit dem Pfälzer ‚Weissbrand® ’ eine völlig neuartige Produktkategorie in der gehobenen Spirituosenbranche. Strategisches und konzeptionelles Hintergrundwissen aus ihrem Studium an der Brand Academy, half den Gründern ihre Marke zu entwickeln, zu positionieren und somit die Produktkategorie des Weissbrands® zu besetzen. Der Grundstein für den Weissbrand® wurde bereits […]

»

Begrüßungs- und Graduierungsfeier

Am 01. April 2016 war es wieder so weit: Die Brand Academy durfte 15 Absolventen bei der feierlichen Graduierungsfeier verabschieden. Neben Ansprachen des Präsidenten Prof. h.c. Shan Fan und der Vize-Präsidentin Dr. Simone Roth, sprachen Vertreter der Absolventen und gewährten den Gästen einen amüsanten und charmanten Einblick in Ihre Studienzeit.   Doch die Brand Academy durfte an diesem Tag nicht nur die Absolventen verabschieden, sondern [...]
»

International Strategy Slam: Livestream an der Brand Academy

MARKENSTRATEGIEN, DIE DEN MARKT KNACKEN 9 Slammer. 9 Minuten Zeit. 9 Markenstrategie-Cases. Am 31. März 2016 ab 18:30 Uhr lädt die Brand Academy zum Livestream des Slams in Wien ein - an der Brand Academy mit Bar und Blick auf den Hafen! Brand Academy, Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg Mehr zum Slam auf www.strategy-slam.com Brand Academy Studierenden und Mitarbeiter benötigen kein Ticket.
»

Prof. Dr. Simone Roth in German Brand Award Jury berufen

    Der Rat für Formgebung hat einen einzigartigen Markenwettbewerb ins Leben gerufen, den German Brand Award. Ziel des Wettbewerbs ist es, wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren. Prof. Dr. Simone Roth, unsere Vize-Präsidentin und Studiengangsleiterin für International Brand Management hat die Ehre einen Platz in der Jury einzunehmen. Die Markenexpertin blickt auf eine beachtliche Karriere zurück – unter anderem bei "Markenpapst" [...]
»

Gastvortrag: YouTube. Die Online-Video-Revolution und was das mit Marken zu tun hat.

  Am 27. Januar hat ein besonders spannender Gastvortrag an der Brand Academy stattgefunden. Sabine Georg, Creative Agency Manager Google Deutschland war zum Gast bei uns. Sie zeigte uns YouTube im Schnelldurchlauf und Backstage geballtes Wissen um die drei großen „C“: Content, Creator, Creatives. Alles am Beispiel der erfolgreichsten Markencases auf YouTube und daraus abgeleiteter Tipps & Tricks, sowie anschließender Fragen- und Diskussionsrunde.  

»

Gastvortrag: Noys VR Music – Immersive Kunst in Echtzeit

Wann haben Sie sich zuletzt ein Musikalbum von vorne bis hinten angehört, ohne abgelenkt zu werden?
Playlists haben sich zu unseren täglichen Begleitern entwickelt. Jedoch komponieren Musiker ihre Stücke nicht für Playlisten, sondern für die authentische Verbindung mit den Konsumenten. NOYS ist eine Plattform, die es Musikern erlaubt in virtuellen Welten live aufzutreten, während Musikhörer diese Auftritte, unabhängig von ihrem Standort, mit der Hilfe […]

»

Rückblick: Weihnachtsfeier an der Brand Academy

Die Weihnachtsfeier der BA stand in diesem Jahr unter dem Motto “Internationale Köstlichkeiten”.
Studenten aus allen Semestern, sowie den internationalen Masterstudenten kochten, backten, brauten und servierten an einem Buffet internationale Speisen aus ihren Herkunftsländern.   Im weiteren Verlauf des Abends wurde sich neben spannenden Unterhaltungen intensiv im “Beer Pong” gemessen.   Natürlich durfte auch nicht die schon traditionelle Cocktailbar von Prof. Dr. Sven Christiansen […]

»

Publikation: Markenpositionierung – Auf der Suche nach verlässlichen Instrumenten

Das Team der Brand Academy hat in Zusammenarbeit mit der “absatzwirtschaft” eine Studie zum Thema „Markenmodelle in der Praxis“ durchgeführt. Hierfür haben die Wissenschaftler 204 Experten aus markenführenden Unternehmen, Beratungsunternehmen und Kommunikationsagenturen nach ihren Erfahrungen befragt. Das Ziel der Studie war es zu definieren, worauf es bei der erfolgreichen Markenpositionierung wirklich ankommt. Welche Marken-Positionierungsmodelle werden am häufigsten verwendet, mit welchen Zielen und was sind die […]

»

Rückblick: Gastvortrag “Best in class consumer decision journey”

Werbung spricht den Konsumenten häufig in der falschen Phasen an, nämlich ausschließlich vor dem Kauf – dies ist eine der wesentlichen Aussagen des MsKinsey-Modells der “Consumer Decision Journey”.
Was aber geschieht mit dem Kunden nach dem Kauf? Wie man die gewonnenen Erkenntnisse des Modells sowohl auf Hersteller – als auch auf Händlerseite umsetzt und wie Philips sie anwendet.
Dies präsentierte uns der BA […]

»

Rückblick: Gastvortrag “Forschung durch Design”

Wir leben in einer komplexen Welt, in der die Navigation manchmal schwer fällt. Kein Grund zu resignieren – Designerinnen und Designer tragen stetig zur Suche nach neuen, innovativen Lösungen bei. Und wie genau? Stichworte wie Design Thinking, Designforschung und Designmethoden tauchen vermehrt auf - doch was steckt dahinter und wie verändert dies die Rolle eines zukünftigen Designers? Die Design- & Zukunftsforscherin Andrea Augsten nahm uns [...]
»

BoschUniHackathon: Wir gratulieren unseren Studierenden!

Die Bosch SoftTec GmbH veranstaltete im November in Kooperation mit der Brand Academy und vier weiteren, norddeutschen Hochschulen den 1. BoschUniHackathon rund um das Thema „Connected Mobility“. Knapp 100 Studierenden von sechs Hochschulen bildeten 15 interdisziplinäre Teams und präsentierten nach 36 Stunden intensiver und kreativer Arbeit ihre Projekte in 3-Minuten-Pitches.
Eine Jury prüfte die Projekte auf Kreativität, Innovation, Markenfit und Marktfähigkeit und hatte es […]

»

Publikation: Werte stärken Markenkraft

Menschen definieren sich immer mehr über Marken. Gleichzeitig schaffen Marken es immer weniger, sich über funktionale Leistungsmerkmale zu differenziere und verlieren dadurch im Wettbewerb.
Was ist die Lösung hierfür? Welche Faktoren müssen bei den symbolischen Bestandteilen einer Markenpositionierung berücksichtigt werden? Welche Rolle spielen insbesondere gesellschaftliche Werte bei der Positionierung einer Marke?
Die Antworten auf die gestellten Fragen finden Sie in dem aktuellen Artikel […]

»

Rückblick: Gastvortrag “Branding to Go”

“Markenwirkung ist wie Pommes Schranke…” – Mit einer Fülle an markanten Metaphern, Markenmodellen und Meinungen zu miniaturisierbare Markenbilder im mobilen Zeitalter überzeugte Thorsten Greinus von “Wir Design” bei seinem Vortrag mit Buchvorstellung und in den weiteren Gesprächen am Donnerstag Abend im Campus Rainvilleterrasse.   Sein Buch »BRANDING TO GO« erschien im Oktober 2015 im stiebner Verlag München und für einige glückliche Studierende gab es sogar […]

»

Alumni Event: Die Welt von morgen

  Nach erfolgreicher Gründung, veranstalte der Brand Academy Alumni Verein Anfang Oktober sein zweites offizielles Mitgliederevent. Im Mercedes Me Store Hamburg fanden sich ehemalige Studierende, Dozenten und das Hochschulmanagement zusammen, um sich auszutauschen und Fingerfood und Drinks zu genießen. Neben einem innovativen Vortrag über den Alltag der Zukunft von TRENDONE bestand die Möglichkeit neue Technologien, wie Google Glasses oder Oculus Rift, gleich vor Ort in […]

»

Begrüßungs- und Graduierungsfeier an der Brand Academy

Am 1. Oktober 2015 hatte die Brand Academy gleich mehrfach Grund zum Feiern:
Zwanzig Absolventinnen und Absolventen der Studiengänge Brand Design und Brand Management wurde in einer akademischen Zeremonie der “Bachelor of Arts” verliehen und rund hundert Studierende begannen ihr Studium an der Brand Academy. In einer feierlichen Zeremonie unter Anwesenheit der gesamten Professorenschaft der Brand Academy hörten die Gäste eine Keynote Speech von […]

»

Kooperation der Brand Academy in China

Seit fünf Jahren besteht eine sehr erfolgreiche Kooperation zwischen der Bejing Normal University Zhuhai (BNUZ) und der Brand Academy. BNUZ und die BA teilen eine Leidenschaft, die Leidenschaft interkulturelle Persönlichkeiten auszubilden. Der beste Beweis für diese starke Zusammenarbeit zwischen den beiden Universitäten war die Einladung zur Eröffnungszeremonie zum Semesterbeginn an der BNUZ Anfang September 2015. Prof. Dr. Simone Roth hatte dort die Ehre als Keynote […]

»

Gastvortrag: Commerzbank AG

Die Brand Academy hatte Besuch von einem besonderen Gast: Uwe Hellmann, der Direktor Brand Management und Corporate Marketing der Commerzbank AG, hielt vor Studierenden und weiteren Gästen der Hamburger Markenwirtschaft einen Vortrag zum Thema "Haltung erzeugt Wirkung – Wie eine Kampagne eine Bank verändert“. 2011: Die zweite Finanzkrise in diesem noch jungen Jahrtausend erschüttert den Bankensektor weltweit – so auch die Commerzbank. Uwe Hellmann berichtete, [...]
»

ADC Nagel in Silber für Brand Design Bachelorarbeit

Brand Design Absolvent Jan Rosenstock wurde für seine Bachelorarbeit "Subkultur und Marke, Rocket vs Wink" bei dem renommierten ADC Nachwuchswettbewerb 2015 mit dem silbernen Nagel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch an Jan Rosenstock und den betreuenden Dozenten Torsten Weisheit!
»

Alumni Verein: Heimathafen Hamburg

Am 10.04.15 hat die erste Veranstaltung des Brand Academy Alumni e.V. stattgefunden, die gleichzeitig auch die erste Mitgliederversammlung war. Der Abend begann mit einem Sektempfang in entspannter Runde vor dem Brand Academy eigenen Elbpanorama, das auch aus Sicht der Alumni einfach nie langweilig wird. In der folgenden Mitgliederversammlung wurde das für den Verein gestaltete Logo vorgestellt, sowie der Stand der Dinge und die Gründung rekapituliert. [...]
»

Professur für Michael Seifert

Am 15. April 2015 wurde bei der Vollversammlung der Brand Academy Michael Seifert zum Professor für Markenkommunikation berufen. Prof. Michael Seifert wird zukünftig den Studiengang Brand Design mit dem Schwerpunkt Digital Design leiten. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Creativ Director in Agenturen, u.a. Jung van Matt Next, und ist u.a. Gewinner des ADC in Bronze, Silber und Gold, sowie des Cannes Lions. Michael Seifert […]

»

Graduierungsfeier an der Brand Academy

Am 20. März 2015 feierte die Brand Academy einen Meilenstein im Leben der Absolventinnen und Absolventen. Der Vize-Präsident und Studiengangsleiter Brand Management Prof. Dr. Christian Duncker und der Studiengangsleiter Brand Design Prof. Ansgar Eidens hielten die feierlichen Ansprachen. Dabei bedachten Sie jeden Studierenden mit persönlichen Worten, um den jeweiligen Werdegang an der Brand Academy noch einmal Revue passieren zu lassen. Auch die Absolventen ihrerseits zogen […]

»

Exkursion: Living Place

Im Modul Interaction Branding, Vertiefung des 5. Semesters Brand Design, haben die Dozenten Michael Seifert und Matthias Müller-Prove für die Studienarbeiten das Oberthema “Smart Home” gewählt. Dabei lassen sie den intelligenten Kühlschrank links liegen und entwickeln Szenarien für Produkte und Services, die das Leben in einer Wohnung der nahen Zukunft sinnvoll unterstützen und angenehm machen. Im Rahmen des Seminars bot sich die Möglichkeit, den Living […]

»

Live-Stream-Event: 1. International Strategy Slam

Am Donnerstag, den 29. Januar 2015 um 19:00 Uhr startet der 1. Internationale Strategy Slam in Berlin, den Sie in Hamburg exklusiv an der Brand Academy gemeinsam mit Studierenden und Gästen aus Agenturen und Unternehmen im Live-Stream erleben können. “Am International Strategy Slam erlebt die deutschsprachige Marketingszene den ersten, ganz auf Brand Planning fokussierten Wettstreit. Nach dem Vorbild der Poetry und Science Slams treten Querdenker […]

»

Brand Academy Alumni: Vereinsgründung

Es ist vollbracht! Am vergangenen Donnerstag fand die Gründungssitzung des Brand Academy Alumni e.V. statt. Bei diesem Startschuss verabschiedeten die acht Gründungsmitglieder, vertreten durch Dozenten und ehemalige Studierende, die Satzung und wählten den ersten Vorstand des Vereins. Für zwei Jahre werden nun Laura Sadau als Vorsitzende, Keith Wischermann als stellvertretender Vorsitzender und Claudius Finkbeiner als Schatzmeister fungieren. Geplant werden verschiedene, regelmäßige Veranstaltungen im Laufe des Jahres, […]

»

Freie Akademie der Künste: Mitgliedschaft für Prof. Dr. h.c. Shan Fan

Prof. Dr. h.c. Shan Fan, Präsident der Brand Academy und international anerkannter Künstler, wurde in die Freie Akademie der Künste in Hamburg aufgenommen. Es können nur vorgeschlagene Künstler, die zur Kunst der Zeit einen anerkannten Beitrag geleistet haben, für die Mitgliedschaft vorgeschlagen werden. Die Freie Akademie der Künste wurde 1950 von Hans Henny Jahnn und Hans Erich Nossack gegründet und ist eine Gemeinschaft von Künstlern [...]
»

Praxisworkshop bei eparo

Wie geht das optimale Girokonto? – Praxisworkshop bei eparo Brand Experience – Marken in der Interaktion lautete der Titel des Praxisworkshops bei eparo. Im Zentrum stand die Frage, wie das positive Markenerlebnis digital angebotener Markendienstleistungen bei Konsumenten gestärkt werden kann. Anhand des Cases comdirect.de erarbeiteten die Studierenden der Brand Academy zusammen mit dem Praxispartner Optimierungsansätze für die Online-Einrichtung eines Girokontos dieses Finanzdienstleisters. Abgeleitet wurden diese […]

»

Exkursion in die 747 Studios

Im Rahmen des Moduls Bildkonzeption bei Dozentin Tina Wunsch unternahmen die Brand Design Studierenden des 3. Semesters eine Exkursion in die 747 Studios, um einen Einblick in die Grundlagen der Studiofotografie zu bekommen.
Gemeinsam wurden die Kamerasysteme geprüft und eingestellt, die Digitaltechnik eingerichtet und die Sets aufgebaut: ein Set inkl. Hintergrundrolle und Beauty-Licht für Peopleaufnahmen, ein weiteres für Still- und Foodmotive. Die Studierenden konnten auf diese […]

»

Brand Lecture: Form follows Function – Design follows Strategy

Am 12. November 2014 startet die Brand Academy den nächsten Gastvortrag mit Ronald Bartikowski, Creative Director bei Interbrand. Form follows Function – Design follows Strategy
Eine neue Strategie findet ihren Ausdruck in einem neuen Design.
Aber einfach nur „neu“ und „anders“ reicht nicht aus!
Wann verfolgt und unterstützt das Design die strategischen Ziele eines Unternehmens?
Wer bestimmt die Erfolgsparameter für das Design? Ronald Bartikowski verdeutlicht in […]

»

Brand Lectures: Bewerbungsworkshop an der Brand Academy

Am 15. Oktober 2014 waren drei Referentinnen zum Thema Bewerbungen zu Gast an der Brand Academy. Unter der Moderation von Prof. Dr. Christian Duncker erfuhren die Studierenden von den Recruitment-Spezialisten Frau Julia Ramm (Philips), Frau Mirela Grumbach (BAT) und Frau Stephanie Kramer (Pilot), was bei einer erfolgreiche Bewerbung zu beachten ist – ob für eine Position als Werkstudent, für die Akquise eines Partners für ein […]

»

Publikationen: Nur mit echtem Markenwert
aus dem Sonderheft „111 Jahre Markenverband“

Bei Innovationsaktivitäten von Markenartiklern liegen die Chancen und Risiken gefährlich nah beieinander, sagt Prof. Dr. Christian Duncker im Sonderheft des Markenverbandes zum 111-jährigen Jubiläum. Er ist Vizepräsident der Brand Academy und Studiengangleiter des Brand Managements. Entscheidend ist, dass Innovation nicht nur als leere Worthülse missbraucht wird, sondern fest in einer ganzheitlichen Markenstrategie verankert ist und die Positionierung der Marke nicht verwässert. Lesen Sie hier den […]

»

Professur für Dr. Simone Roth

Am 08. Oktober 2014 wurde im Rahmen der Vollversammlung der Brand Academy Dr. Simone Roth zur Professorin für Internationales Marketing berufen.
Prof. Dr. Roth blickt auf eine beachtliche Karriere zurück – unter anderem bei „Markenpapst“ Professor Dr. Franz-Rudolf Esch, sowie im FMCG-Sektor bei Henkel. Nun übernimmt sie die Studiengangsleitung für den neuen Masterstudiengang International Brand Management. Sie betonte in ihrer Ansprache das große Potenzial der […]

»
Test

Erstsemesterbegrüßung an der Brand Academy

Am 1. Oktober 2014 hat die Brand Academy 72 neue Studierende willkommen heißen dürfen – für die Bachelorstudiengänge, das International Collage und erstmals auch für den Master-Studiengang International Brand Management.Der Präsident, Prof. Dr. h.c. Shan Fan bestärkte in seiner Ansprache die Studierenden in ihrer Wahl:
“Sie haben eine gute und richtige Entscheidung getroffen! Denn wir sind die Hochschule für Marken und sie teilen unsere […]

»
Absolventen

Graduierungsfeier an der Brand Academy

Hamburg, 18. September 2014 – Die Brand Academy, Hochschule für Design und Kommunikation, verabschiedete in einem feierlichen Rahmen die Absolventen der Studiengänge Brand Management und Brand Design.Im Salon des Restaurants Rainville wurde den Absolventen die Urkunde überreicht und der internationale, akademische Titel „Bachelor of Arts“ verliehen.Prof. h.c. Shan Fan, Präsident der Brand Academy, forderte in seiner feierlichen Ansprache die frischen Markenexperten und Markenbotschafter der Brand […]

»
Suzuki Bongard Händler

Brand Academy Success-Story: Alumni Daniel Händler

Daniel Händler, Absolvent 2014 des Studiengangs Brand Design an der Brand Academy, stellt unter Beweis, welche exzellenten Karrierechancen sich für unsere Alumni bieten.
In der Motorradbranche hat er sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen gemacht:Der Nachwuchs Designer entwickelte mit Unterstützung der Designer-Legende Hans A. Muth für Suzuki International Europe im Rahmen des „Suzuki Creative Custom Projekt 101“, einer Designstudie auf Basis der Suzuki Bandit 1250, die […]

»
Still life mit Kaffeebohnen

Praxisprojekt: Senseo Capsules – eine erlebnisorientierte Markeninszenierung

In einem Praxisprojekt haben die Brand Management Studierenden des vierten Semesters das Produktsegment von Senseo Capsules analysiert. Dabei haben sie umfangreiche Wettbewerbsvergleiche erstellt, die Leitungsversprechen verschiedener Marken herausgearbeitet, mögliche Positionierungen abgeleitet und verschiedene Ansätze einer erlebnisorientierten Markeninszenierung vorgestellt. Die Ergebnisse haben die Studierenden im Rahmen einer mehrstufigen Präsentation dargestellt.Oliver Dederichs (Dederichs Reinecke & Partner, PR Agentur Senseo) war begeistert, wie sich die Brand Academy Studierenden […]

»

Praxisexkursion zu iglo

Für einen Tag Brand Manager/in bei Iglo – dem britisch-deutschen Marktführer für Tiefkühlkost. – Für 15 Studierende des Bachelorstudiengangs Brand Management ermöglichte der Praxistag bei Iglo wertvolle Einblicke in die Handlungsrealität eines Produktmanagers. Geradlinig und mit viel Liebe zum Detail präsentierten vier erfahrene Manager ihren Kompetenz- und Aufgabenbereich.Ein Produktmanager berichtete über den Relaunch der Produktes Nr. 1 im Kühlregal, dem Rahmspinat. Ein Category Manager erzählte von den Anstrengungen, den frostigen Bereich […]

»

11. JUNI 2014 | BRAND LECTURE André M. Steeg, Dr. Oetker

Am 11. Juni 2014 startet die Brand Academy – University of Applied Sciences ihre neue Reihe BRAND LECTURES, in deren Rahmen internationale Entscheider aus den Bereichen Markenmanagement, Markengestaltung und Markenkommunikation Gastvorträge halten.Erster Gastredner ist André M. Steeg, Hauptabteilungsleiter Marketing Tiefkühlkost International der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG.Dieser Vortrag findet öffentlich auf dem Campus der Brand Academy in der Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg statt. Genauer Ort und Uhrzeit werden noch […]

»

Class of April 2014 – Eine neue Studierendengeneration

Am 1. April 2014 begrüßte das Team der Brand Academy die neuen Studierenden im Bachelorstudiengang Brand Management das erste Mal auf dem Campus der Hochschule. Wir freuen uns auf die nächsten drei Jahre mit Euch und wünschen Euch viel Erfolg und Spaß!

»

Zu Gast bei CELLULAR

Eine sehr gute Möglichkeit zum Knüpfen von Praxiskontakten. Im Rahmen ihrer Studienarbeit haben Studierenden des fünften Semesters Brand Design die Mobile Agentur CELLULAR besucht. Dabei konnten sie die Chance nutzen ihre Ideen, Konzepte und Designs direkt vor den Profis zu präsentieren um wertvolles Feedback erhalten. Die Veranstaltung ist so gut gelaufen, dass der Creative Director von CELLULAR angeboten hat, einige der fertigen Arbeiten erneut auf […]

»
Donkey 7

Brand Designer zu Gast bei DONKEY

Donkey. Urban gifts for happy people.  In diesem Fall HAPPY STUDENTS. Studierende des ersten und dritten Semesters Brand Design haben die Marke DONKEY kennengelernt und mit dem Unternehmensgründer Florian Berger und Online-Manager Janne-Flemming Berngruber diskutiert wie Ideen und Konzepte entstehen können. Ein äußerst gelungener Abend mit DONKEY!

»
Designforschungstag

Designforschungstag 2014

Designforschungstag 2014Mit seiner steigenden Bedeutung für die Bindung an eine Marke und damit für deren wirtschaftlichen Erfolg rückt Design immer mehr in den Fokus der Unternehmensstrategie. Wie aber steht es um die Erforschung dieser Disziplin? Einen kompletten Tag lang widmen sich Experten aus unterschiedlichsten Bereichen und Branchen auf dem Hamburger Designforschungstag am 20. März 2014 dieser Materie und geben damit Antworten auf Fragen wie: Was […]

»
Absolventenfeier

Die Brand Academy verabschiedet ihre ersten Bachelor Absolventen

Die Brand Academy verabschiedet ihre ersten Bachelor Absolventen!Hamburg, 20. September 2013 – In einem Festakt verabschiedete die Hamburger Brand Academy, Hochschule für Design und Kommunikation, ihre ersten Bachelor Absolventen in den Studiengängen Brand Management und Brand Design. In seiner Festrede hob Prof. Dr. h. c. Shan Fan, Präsident der Brand Academy, die europaweit einzigartige Stellung der Brand Academy als Markenhochschule, die herausragende Bedeutung von Marken […]

»
Professur Joachim

Professur für Dr. Joachim Bongard

Professur für Dr. Joachim Bongard Am 18. Juli wurde Dr. Joachim Bongard zum Professor für Kommunikationsmanagement berufen. In seiner feierlichen Ansprache betonte der Präsident der Brand Academy, Prof. Dr. h.c. Shan Fan, die Bedeutung dieser neu eingerichteten Professur: “In einer Hochschule für Kommunikation und Management ist dies eines unserer zentralen Themenfelder”. Prof. Dr. Joachim Bongard freut sich auf die spannenden Herausforderungen an der Brand Academy […]

»