Brand News

Graduierungsfeier: Die Brand Academy feiert ihre Absolventen und neuen Studierenden

Am 29. März 2019 war es wieder so weit: Die Brand Academy durfte 17 Absolventen bei der feierlichen Graduierungsfeier verabschieden und die neuen Bachelor- und Master-Studierenden begrüßen.   Neben Ansprachen des Präsidenten Prof. h.c. Shan Fan und der Vize-Präsidentin Prof. Ute Röseler, sprach auch Claudia Tobis als Vertreterin der Dozentenschaft. Danach gewährten die Absolventen Alexandra Harraß und Valentin Zehnder den Gästen einen charmanten Einblick in [...]

Praxisprojekt Cewe – Brand Management, 5. Semester

Im Rahmen des Kurses Vertriebspolitik Vertiefung waren die Studierenden des 5. Semesters durch CEWE in einer Praxisprojekt-Kooperation eingeladen, den Multikanalvertrieb von CEWE MYPHOTOS zu untersuchen und Erfolgsfaktoren für den weiteren Ausbau der Foto- Cloud herauszuarbeiten.

Nach intensiver Analyse, Schulterblick, Konsumentenbefragung und Konzeptionsphase kam die Abschlusspräsentation der Ergebnisse.

Die Brand Academy mit Thjnk und Paulaner Zwickl bei der GWA Junior Agency

Fünf Teams, bestehend aus Studierenden des 5. Semesters in den Studiengängen Brand Management und Brand Design, haben in einem interdisziplinären Praxisprojekt eine spannende Aufgabenstellung vom Praxispartner thjnk bekommen – die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Marke Paulaner Zwickl.

In diesem Kommunikationskonzept wurden der Markt und die Zielgruppe analysiert, eine strategische Leitidee abgeleitet, sowie exemplarische Kommunikationskampagnen visualisiert.

RÜCKBLICK GASTVORTRAG: ACTIVATING BRAVE

Das perfekte Zusammenspiel von Brand Management und Brand Design für den Markenerfolg zeigte die weltweit tätige Markenberatung Interbrand. Interbrand ist für Marken wie Airbus, Nissan, Philips, Santander oder auch Siemens tätig. Bekannt ist Interbrand insbesondere für das jährlich veröffentliche Ranking der 100 wertvollsten Marken der Welt - Best Global Brands. Die Bedeutung und der Wert von Marken nehmen in den letzten Jahren konstant zu und helfen [...]

Forschungs- und Kooperationspartner gesucht!

Unsere Studiengangsleiterin für International Brand Communication, sowie Leiterin des Management Departments Prof. Dr. Yonca Limon-Calisan sucht Forschungspartner! Die Innovations Kontakt Stelle Hamburg stellt daher Prof. Dr. Limon-Calisan in ihrem aktuellen Newsletter vor. Die IKS sieht sich als Schnittstelle zwischen Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen, damit überzeugende Ideen von Unternehmen mit Forschung und Entwicklung von Wissenschaftlern zielführend unterstützt werden können. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Dr. Limon-Calisan liegen [...]

“Marken existieren nur im Kopf” und weitere Interviews
mit BA Präsident Prof. Dr. h.c. Shan Fan

Brand Academy Gründungspräsident Prof. Dr. h.c. Shan Fan ist nicht nur Leiter der einzigen auf Marken und Marketing fokussierten Hochschule, sondern auch ein erfolgreicher Künstler. Er wandelt aber nicht nur auf dem Grat zwischen Kunst und Kommerz, sondern auch zwischen Deutschland und China. Dieses “Dazwischensein” macht ihn zu einem spannenden Interviewpartner. Anfang des Jahres widmete sich daher das Format nihao Deutschland in Episode 375 und [...]

Ein großer Festtag für die Brand Academy

Am Freitag, den 1. Oktober 2018 hatte die Brand Academy gleich drei Gründe zu feiern: Die Begrüßung unserer neuen Studierenden, die Verabschiedung unserer fast 90 Absolventinnen und Absolventen, sowie die neue Hochschulkooperation mit der Zhejiang Wanli University. Präsident Prof. Dr. h.c. Shan Fan eröffnete mit seiner Ansprache die Feierlichkeiten. Er betonte, dass in Zeiten von „Big data“ die Hochschule den Fokus nicht mehr allein auf die Vermittlung [...]

Öffentlicher Gastvortrag am 05.10.: „Loro Piana, True Luxury Brand and Cultural Icon“

Das Luxuswarenunternehmen Loro Piana wurde 1924 in Quarona / Italien von Pietro Loro Piana gegründet. Heute gilt die Marke als weltgrößter Hersteller von Cashmere, wie Vicuña - The Fiber of the Gods. Investment-Stücke, oder "Ultra-Luxus", sind in der Tat durch Worte für das Label Loro Piana geworden. Philippe Lamy, Managing Director Europa, Mittlerer Osten, Russland, gibt Einblicke über die Entwicklung dieser wahren Luxus-Modemarke. Datum:    [...]

Brand Academy beruft Dr. Stefan Waller zum neuen Professor für Internationale Marken- und Innovationskultur

An der Brand Academy wurde eine neue Professur mit der Denomination "Interkulturelle Marken- und Innovationskultur" für das Studiendepartment "Kommunikation“ ausgeschrieben. Die Professur beschäftigt sich mit den gegenwärtigen sowie zukünftigen Einflüssen und Rahmenbedingungen der Markenbildung und Markenkultur - insbesondere im eurasischen und deutsch-chinesischen Kontext. Dabei spielt die digitale Transformation einer globalisierten Gesellschaft und Wirtschaft - als maßgeblicher Treiber der Markenkultur - in Zukunft eine noch größere [...]

#BAgoesNingbo! 8 Studierende begeben sich auf eine Exkursion der besonderen Art

Wer Marken zum Fokus seines Studiums machen will, war an der Brand Academy schon immer goldrichtig. Und wer sich im Markenstudium der Herausforderung stellen will, Marken im interkulturellem Kontext zu erfahren, kann das künftig im Rahmen eines Auslandssemesters an unserer neuen Partnerhochschule Zhejiang Wanli University in Ningbo (China) tun! Zum Auftakt der neuen Kooperation kommen 8 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen in den Genuss einer 3-wöchigen [...]

BA-Team erreicht Platz 2 beim Adobe Creative Jam

Gute Nachrichten! Unser BA/DFI Alumni-Team mit Jan Rosenstock und Christoph Sündermann von der Agentur Ben&Jan hat beim Adobe Creative Jam auf dem Forward Festival am Millerntor den 2. Platz belegt und freut sich jetzt über Adobe-Lizenzen und Wacom-Tablets! Ben&Jan wurde 2016 von den Brand Academy-Alumni Jan Rosenstock (Brand Design B.A., Abschluss 2014) und Benjamin Lang (Brand Management B.A., Abschluss 2013) gegründet. Christoph Sündermann, ein an der Design Factory [...]