Brand News

Brand Management Workshop Juni 2019

Brand Management Workshop „Brand Boot Camp“ – Rückblick Juni 2019

Brand Management Workshop „Brand Boot Camp“ – Rückblick Juni 2019 Markenstrategie, Produktentwicklung, Marketing – in diesen Bereichen konnten sich Brand Management Studieninteressierte am 22. Juni 2019 im „Brand Boot Camp“ Workshop ausprobieren. Dort bekamen sie erste Insights in das Studium an der Brand Academy. Einen Tag lang arbeiteten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unter der Betreuung von Agenturinhaber und Brand Academy Absolvent Benjamin Lang, an Fällen, [...]
Sebastian Heine Brand Academy

Bachelorand Sebastian Heine empfängt VDT Automation an der Brand Academy

20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma VDT Automation nahmen am 14. Juni 2019 im Hörsaal der Brand Academy Platz, um einiges über ihren Betrieb zu lernen. Der Anlass: Unser Bachelorand Sebastian Heine hat seine Abschlussarbeit im Studiengang Brand Management über das mittelständische Familienunternehmen geschrieben und konnte den Gästen spannende Einblicke liefern. VDT Automation entwickelt als internationaler B2B-Dienstleister Automatisierungslösungen für Industrieunternehmen. Die Referenzen reichen von der [...]
Master-Workshop Beitragsbild

Master Workshop „My Innovation. My Brand.“ – Rückblick Juni 2019

Master Workshop "My Innovation. My Brand." - Rückblick 2019 Am 15. Juni 2019 lautete an der Brand Academy zum zweiten Mal das Motto: „My innovation. My brand.“. Im Master Workshop hatten Studieninteressierte die Chance, ihrem Unternehmergeist und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Unter Anleitung unserer freien Dozentin Stefanie Mager und ihres Kollegen David Dumont bekamen sie erste Insights in das Master Studium an der [...]
Heiko Packwitz Lufthansa Industry Solutions

Gastvortrag | 5 Fragen an Heiko Packwitz, Lufthansa Industry Solutions

Content is King! Unter diesem Motto erzählte Heiko Packwitz, Chief Marketing & Communications Officer bei Lufthansa Industry Solutions, am 4. Juni in einem öffentlichen Gastvortrag, welche Chancen und Herausforderungen Content Marketing im B2B mit sich bringt. Dass es dabei um mehr als nur die Erstellung von Content geht und wie man spannende Geschichten aus komplexen Themen schafft, zeigte er mit ausgewählten Lösungsansätzen.

Brand Academy goes Kunstbiennale

Brand Academy goes Venedig: Unterwegs auf der Biennale di Venezia 2019

Auf nach "Bella Italia"! Am 18. und 19. Mai verlegten rund 40 deutsche und chinesische Brand Design Studierende den Unterricht, unter der Leitung von Prof. Ansgar Eidens und Dr. Hua Tang, vom Hörsaal nach Venedig. Dort spielt sich mit der Biennale Arte derzeit eine der wichtigsten Ausstellungen der zeitgenössischen Kunst ab. 79 internationale Künstlerinnen und Künstler stellen auf mehreren Ausstellungsflächen in der Lagunenstadt aus. Es [...]

Marketing-Executive-Meeting an der Brand Academy

Ein weiterer, interessanter Austausch an der ba! Am 23. Mai traf das vierte Semester „Brand Management“ (B.A.) in der Vorlesung „B2B- und Dienstleistungsmarketing“ Thorsten Stradt. Im Gepäck des Marketingstrategen: Mehr als 30 Jahre Berufserfahrung und eine beeindruckende Karriere: Er ist der Vater der Marke „Otto Group“ und hielt GF- und CMO-Positionen bei OBI und A.T.U., bevor er selbst ein erfolgreiches Beratungsunternehmen gründete. Auf Augenhöhe beantwortete [...]
Brand Academy auf dem OMR Festival 2019 Beitragsbild

Online Marketing Rockstars: Was wir vom OMR Festival 2019 mitnehmen

Die digitale Marketing-Welt feiert ihre Stars in Hamburg – das hat sich am 7. Und 8. Mai mal wieder auf dem alljährlichen Festival der Online Marketing Rockstars – kurz OMR – gezeigt. Und wir von der Brand Academy waren mitten drin. Wenn sich Marketing-Experten in der Hansestadt treffen, geht es bei Konferenzen, Vorträgen und Masterclasses um die neuesten Brachentrends, die man dann auch direkt bei [...]
Gastvortrag Roberto Hayder Header

„EU – Back to University“ an der Brand Academy

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der EU und Europa? Was bedeutet der Brexit für Studierende? – Diese Fragen kann wahrscheinlich niemand besser beantworten als diejenigen, die für die Europäische Union arbeiten. So hieß es am 13. Mai an der Brand Academy: „EU – Back to University“. Unter diesem Motto kommen Mitarbeiter der EU an Universitäten, um Studierenden Informationen zu ihrer Arbeit aus erster Hand [...]

Rückblick Gastvortrag: Dr. Philipp Gausling über Marketing im B2B

Am 2. Mai besuchte Dr. Philipp Gausling die Vorlesung „B2B- und Dienstleistungsmarketing“ des 4. Semesters Brand Management (B.A.). Er gab den Studierenden einen Einblick, wie sich das Feld von Marke und Marketing bei B2B-Herstellern aktuell entwickelt. Seine vielseitige, junge Karriere zeigt, wie viel in diesem Bereich bewegt werden kann – eine Chance für alle Studierenden mit Marken-Fokus. Dr. Gausling hat am Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen [...]

DDC | Morning Break zu Gast bei der Brand Academy

Dass eine Hochschule nicht nur ein Ort ist, an dem sich Studierende tummeln, sondern sich auch Praktiker zu spannenden Vorträgen im Hörsaal zusammenfinden, zeigte der Besuch des Deutschen Designer Clubs (DDC) am Freitagmorgen. Am 10. Mai hatte der DDC seine Mitglieder zum „DDC Morning Break“ nach Hamburg in die Brand Academy eingeladen – eine Premiere! Bei klassischem Hamburger Nieselregen trafen sich interessierte Designer und auch [...]

Rückblick Gastvortrag: „Neurobranding: What people really want (from brands)“

In a world where everything revolves around user centricity and customer experience - how can a brand remain relevant and stand out from the competition? The answer sounds logical: you have to give people what they really want, recognise their wishes and fulfil their dreams. But how does that work? On May 8th, Daniel Könnecke, partner at Deloitte Digital, visited the Brand Academy for a [...]

Gaststudierenden aus Ningbo an der Brand Academy

Am 25. März begrüßte die Brand Academy die erste Gruppe Gaststudierender der Zhejiang Wanli University in diesem Jahr. Insgesamt 13 Studierende und eine Lehrerin kamen aus der Fakultät Architektur und Design. Während des vierwöchigen Aufenthalts mit vielfältigen Aktivitäten erlebten die Studierenden neue Unterrichts- und Lernmethoden. Sie waren beeindruckt von den europäischen, humanistischen und historischen Besonderheiten in der Gesellschaft und dem täglichen Leben, die sie beobachten [...]

Graduierungsfeier: Die Brand Academy feiert ihre Absolventen und neuen Studierenden

Am 29. März 2019 war es wieder so weit: Die Brand Academy durfte 17 Absolventen bei der feierlichen Graduierungsfeier verabschieden und die neuen Bachelor- und Master-Studierenden begrüßen.   Neben Ansprachen des Präsidenten Prof. h.c. Shan Fan und der Vize-Präsidentin Prof. Ute Röseler, sprach auch Claudia Tobis als Vertreterin der Dozentenschaft. Danach gewährten die Absolventen Alexandra Harraß und Valentin Zehnder den Gästen einen charmanten Einblick in [...]

Praxisprojekt Cewe – Brand Management, 5. Semester

Im Rahmen des Kurses Vertriebspolitik Vertiefung waren die Studierenden des 5. Semesters durch CEWE in einer Praxisprojekt-Kooperation eingeladen, den Multikanalvertrieb von CEWE MYPHOTOS zu untersuchen und Erfolgsfaktoren für den weiteren Ausbau der Foto- Cloud herauszuarbeiten.

Nach intensiver Analyse, Schulterblick, Konsumentenbefragung und Konzeptionsphase kam die Abschlusspräsentation der Ergebnisse.

Die Brand Academy mit Thjnk und Paulaner Zwickl bei der GWA Junior Agency

Fünf Teams, bestehend aus Studierenden des 5. Semesters in den Studiengängen Brand Management und Brand Design, haben in einem interdisziplinären Praxisprojekt eine spannende Aufgabenstellung vom Praxispartner thjnk bekommen – die Entwicklung eines Kommunikationskonzeptes für die Marke Paulaner Zwickl.

In diesem Kommunikationskonzept wurden der Markt und die Zielgruppe analysiert, eine strategische Leitidee abgeleitet, sowie exemplarische Kommunikationskampagnen visualisiert.