Brand News

“Marken existieren nur im Kopf” und weitere Interviews
mit BA Präsident Prof. Dr. h.c. Shan Fan

Brand Academy Gründungspräsident Prof. Dr. h.c. Shan Fan ist nicht nur Leiter der einzigen auf Marken und Marketing fokussierten Hochschule, sondern auch ein erfolgreicher Künstler. Er wandelt aber nicht nur auf dem Grat zwischen Kunst und Kommerz, sondern auch zwischen Deutschland und China. Dieses “Dazwischensein” macht ihn zu einem spannenden Interviewpartner. Anfang des Jahres widmete sich daher das Format nihao Deutschland in Episode 375 und [...]

Ein großer Festtag für die Brand Academy

Am Freitag, den 1. Oktober 2018 hatte die Brand Academy gleich drei Gründe zu feiern: Die Begrüßung unserer neuen Studierenden, die Verabschiedung unserer fast 90 Absolventinnen und Absolventen, sowie die neue Hochschulkooperation mit der Zhejiang Wanli University. Präsident Prof. Dr. h.c. Shan Fan eröffnete mit seiner Ansprache die Feierlichkeiten. Er betonte, dass in Zeiten von „Big data“ die Hochschule den Fokus nicht mehr allein auf die Vermittlung [...]

Öffentlicher Gastvortrag am 05.10.: “Loro Piana, True Luxury Brand and Cultural Icon”

Das Luxuswarenunternehmen Loro Piana wurde 1924 in Quarona / Italien von Pietro Loro Piana gegründet. Heute gilt die Marke als weltgrößter Hersteller von Cashmere, wie Vicuña - The Fiber of the Gods. Investment-Stücke, oder "Ultra-Luxus", sind in der Tat durch Worte für das Label Loro Piana geworden. Philippe Lamy, Managing Director Europa, Mittlerer Osten, Russland, gibt Einblicke über die Entwicklung dieser wahren Luxus-Modemarke. Datum:    [...]

Stellenausschreibung: Vertretungs-Professur (W2) für Markenführung

Die Brand Academy ist eine staatlich anerkannte, international ausgerichtete private, junge und dynamische Hochschule mit Bachelor- und Masterstudiengängen speziell für den Nachwuchs der Marken-, Kommunikations- und Kreativwirtschaft. Das Department für Management lädt Kandidatinnen und Kandidaten ein für eine zeitlich befristete, halbe Stelle als Vertretungsprofessor/in für Markenführung Beginn Oktober 2018 (W2-Level) Nähere Informationen finden Sie im PDF.

Stellenausschreibung: Vertretungs-Professur (W2) für International Marketing

Brand Academy is a young and dynamic private ‘University of Applied Sciences’ focused on preparing young professionals for jobs in the brand and the creative industry. Our Bachelor and Master degree courses of study aim at creating, leading and maintaining successful brands. The department for Management invites applicants for a temporary full- time position as Deputy Professor (Vertretungsprofessor/in) of International Marketing to be filled as [...]

Brand Academy beruft Dr. Stefan Waller zum neuen Professor für Internationale Marken- und Innovationskultur

An der Brand Academy wurde eine neue Professur mit der Denomination "Interkulturelle Marken- und Innovationskultur" für das Studiendepartment "Kommunikation“ ausgeschrieben. Die Professur beschäftigt sich mit den gegenwärtigen sowie zukünftigen Einflüssen und Rahmenbedingungen der Markenbildung und Markenkultur - insbesondere im eurasischen und deutsch-chinesischen Kontext. Dabei spielt die digitale Transformation einer globalisierten Gesellschaft und Wirtschaft - als maßgeblicher Treiber der Markenkultur - in Zukunft eine noch größere [...]

#BAgoesNingbo! 8 Studierende begeben sich auf eine Exkursion der besonderen Art

Wer Marken zum Fokus seines Studiums machen will, war an der Brand Academy schon immer goldrichtig. Und wer sich im Markenstudium der Herausforderung stellen will, Marken im interkulturellem Kontext zu erfahren, kann das künftig im Rahmen eines Auslandssemesters an unserer neuen Partnerhochschule Zhejiang Wanli University in Ningbo (China) tun! Zum Auftakt der neuen Kooperation kommen 8 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen in den Genuss einer 3-wöchigen [...]

BA-Team erreicht Platz 2 beim Adobe Creative Jam

Gute Nachrichten! Unser BA/DFI Alumni-Team mit Jan Rosenstock und Christoph Sündermann von der Agentur Ben&Jan hat beim Adobe Creative Jam auf dem Forward Festival am Millerntor den 2. Platz belegt und freut sich jetzt über Adobe-Lizenzen und Wacom-Tablets! Ben&Jan wurde 2016 von den Brand Academy-Alumni Jan Rosenstock (Brand Design B.A., Abschluss 2014) und Benjamin Lang (Brand Management B.A., Abschluss 2013) gegründet. Christoph Sündermann, ein an der Design Factory [...]

Ein Abend mit 8×4

1951 war die Marke 8x4 ein Pionier auf dem Deodorant-Markt. Seither hat sie verschiedene Phasen und Trends durchlaufen. Dabei ist sie immer spannend geblieben und so waren wir entsprechend begeistert, als sich der Senior Brand Manager von 8x4, Thorsten Trompeter und Chris Bartsch, Geschäftsführer Kreation der zuständigen Digitalagentur BOOM, zu einem Gastvortrag am 28.6. bereit erklärten. Nach einleitenden Worten von Prof. Dr. Christian Duncker zeigten Trompeter und [...]

Brand Academy @ VR HAM

VRHAM! ist das erste künstlerische Virtual Reality Festival Deutschlands: 16 inspirierende, kreative VR-Experiences, die die Grenzen gelernter Sinneswahrnehmung und Kunsterfahrung sprengen. Wir waren schwer beeindruckt von den Virtual Reality-Arbeiten internationaler Künstler wie Jonathan Meese, Ip Yuk-Yiu oder Lester Francois und besonders vom Gewinner des VRHAMMY! Award: Dani Ploegers „THE GRASS SMELLS SO SWEET“ - eine gleichermaßen nerven-anspannende wie berührende Installation zu Gewalt und Trauma. Glücklicherweise [...]

Brand Academy goes pilot

Theorie und Praxis wurden am 13. Juni für Brand Management-Studierende der Brand Academy wieder eng miteinander verknüpft. Im Rahmen des Seminars "Internal Branding" erhielten sie gemeinsam mit ihrer Professorin Ute Röseler bei der Mediaagentur pilot einen Einblick ins HR-Management und konnten gleich praktisch in Agenturjobs „hinein schnuppern“.     Carlotta Herthel-Nissen (HR Manager/Recruiting) und ihr Team starteten mit der Vorstellung von Agentur, Leistungen und natürlich auch des HR. Bekannt [...]