Ein großer Festtag für die Brand Academy

Am Freitag, den 1. Oktober 2018 hatte die Brand Academy gleich drei Gründe zu feiern:
Die Begrüßung unserer neuen Studierenden, die Verabschiedung unserer fast 90 Absolventinnen und Absolventen, sowie die neue Hochschulkooperation mit der Zhejiang Wanli University.

Präsident Prof. Dr. h.c. Shan Fan eröffnete mit seiner Ansprache die Feierlichkeiten. Er betonte, dass in Zeiten von „Big data“ die Hochschule den Fokus nicht mehr allein auf die Vermittlung von Wissen legen darf, sondern die Lehre darüber hinaus auf die Entwicklung von Softskills und Persönlichkeit ausgerichtet werden muss.

   

Im Anschluss hatte Prof. Dr. h.c. Shan Fan dann die Ehre den Generalkonsul Congbin Sun auf die Bühne zu bitten, der in seiner Rede auf die deutsch-chinesische Beziehungen einging. Er betrachtet es als eine „heilige Mission“, die unsere Professoren und Dozenten erfüllen, indem sie interdisziplinäre Talente und interkulturelle Kommunikation fördern.
Er dankte der Brand Academy und der Zhejiang Wanli University, eine Plattform für den deutsch-chinesischen Austausch geschaffen zu haben.

   

Margaret Tillmann, die als Vertreterin der Dozentenschaft im Anschluss sprach, betonte, dass sie es als ein Privileg betrachtet, mit Studierenden aus 19 verschiedenen Ländern zusammenarbeiten zu dürfen. Ein interkultureller Reichtum, der eine enorme Motivation für das Dozententeam bedeutet – denn 19 verschiedene Länder bedeuten, 19 verschiedene nationale Denkweisen, 19 verschiedene Wege Probleme zu lösen und – nicht zuletzt – mindestens 19 verschiedene Perspektiven auf Projekte.

   

Einen weiteren emotionalen Höhepunkt bilden jedes Mal die Ansprachen der Absolventen:
fünf Bachelor- und drei Master-Absolventen blickten diesmal mit ganz unterschiedlichem Fokus auf ihr Studium an der Brand Academy zurück – einige leichter, einige ernster, einige lustiger, einige nachdenklicher – und spiegelten damit einmal mehr die Vielfalt der Studierenden der Brand Academy wieder.

   

Im Anschluss an die Ansprachen bekamen 56 der Absolventen den Titel „Bachelor of Arts“ und 32 den „Master of Arts“ verliehen.

   

Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete dann die symbolische Eröffnung des Wanli Campus als Startschuss für die Kooperation mit der Zhejiang Wanli University. Und schon in wenigen Tagen werden acht deutsche Studierende auf Studienreise in Ningbo in den direkten Austausch mit chinesischen Studierenden gehen können.

   

Wir wünschen allen Absolventen einen erfolgreichen Start in die Zukunft und den neuen Studierenden eine ereignisreiche Studienzeit an der Brand Academy!

Weitere Impressionen