Brand News

Brand Academy Success-Story: THE WOLF

Die drei Hamburger Gründer der Marke THE WOLF:
Julian Fichtl, Lukas Fichtl und Lukas Porschen eröffnen mit dem Pfälzer ‚Weissbrand® ’ eine völlig neuartige Produktkategorie in der gehobenen Spirituosenbranche. Strategisches und konzeptionelles Hintergrundwissen aus ihrem Studium an der Brand Academy, half den Gründern ihre Marke zu entwickeln, zu positionieren und somit die Produktkategorie des Weissbrands® zu besetzen. Der Grundstein für den Weissbrand® wurde bereits […]

Freie Akademie der Künste: Mitgliedschaft für Prof. Dr. h.c. Shan Fan

Prof. Dr. h.c. Shan Fan, Präsident der Brand Academy und international anerkannter Künstler, wurde in die Freie Akademie der Künste in Hamburg aufgenommen. Es können nur vorgeschlagene Künstler, die zur Kunst der Zeit einen anerkannten Beitrag geleistet haben, für die Mitgliedschaft vorgeschlagen werden. Die Freie Akademie der Künste wurde 1950 von Hans Henny Jahnn und Hans Erich Nossack gegründet und ist eine Gemeinschaft von Künstlern [...]

Praxisworkshop bei eparo

Wie geht das optimale Girokonto? – Praxisworkshop bei eparo Brand Experience – Marken in der Interaktion lautete der Titel des Praxisworkshops bei eparo. Im Zentrum stand die Frage, wie das positive Markenerlebnis digital angebotener Markendienstleistungen bei Konsumenten gestärkt werden kann. Anhand des Cases comdirect.de erarbeiteten die Studierenden der Brand Academy zusammen mit dem Praxispartner Optimierungsansätze für die Online-Einrichtung eines Girokontos dieses Finanzdienstleisters. Abgeleitet wurden diese […]

Exkursion in die 747 Studios

Im Rahmen des Moduls Bildkonzeption bei Dozentin Tina Wunsch unternahmen die Brand Design Studierenden des 3. Semesters eine Exkursion in die 747 Studios, um einen Einblick in die Grundlagen der Studiofotografie zu bekommen.
Gemeinsam wurden die Kamerasysteme geprüft und eingestellt, die Digitaltechnik eingerichtet und die Sets aufgebaut: ein Set inkl. Hintergrundrolle und Beauty-Licht für Peopleaufnahmen, ein weiteres für Still- und Foodmotive. Die Studierenden konnten auf diese […]

Brand Lecture: Form follows Function – Design follows Strategy

Am 12. November 2014 startet die Brand Academy den nächsten Gastvortrag mit Ronald Bartikowski, Creative Director bei Interbrand. Form follows Function – Design follows Strategy
Eine neue Strategie findet ihren Ausdruck in einem neuen Design.
Aber einfach nur „neu“ und „anders“ reicht nicht aus!
Wann verfolgt und unterstützt das Design die strategischen Ziele eines Unternehmens?
Wer bestimmt die Erfolgsparameter für das Design? Ronald Bartikowski verdeutlicht in […]

Brand Lectures: Bewerbungsworkshop an der Brand Academy

Am 15. Oktober 2014 waren drei Referentinnen zum Thema Bewerbungen zu Gast an der Brand Academy. Unter der Moderation von Prof. Dr. Christian Duncker erfuhren die Studierenden von den Recruitment-Spezialisten Frau Julia Ramm (Philips), Frau Mirela Grumbach (BAT) und Frau Stephanie Kramer (Pilot), was bei einer erfolgreiche Bewerbung zu beachten ist – ob für eine Position als Werkstudent, für die Akquise eines Partners für ein […]

Nur mit echtem Mehrwert
aus dem Sonderheft „111 Jahre Markenverband“

Bei Innovationsaktivitäten von Markenartiklern liegen die Chancen und Risiken gefährlich nah beieinander, sagt Prof. Dr. Christian Duncker im Sonderheft des Markenverbandes zum 111-jährigen Jubiläum. Er ist Vizepräsident der Brand Academy und Studiengangleiter des Brand Managements. Entscheidend ist, dass Innovation nicht nur als leere Worthülse missbraucht wird, sondern fest in einer ganzheitlichen Markenstrategie verankert ist und die Positionierung der Marke nicht verwässert. Lesen Sie hier den […]

Professur für Dr. Simone Roth

Am 08. Oktober 2014 wurde im Rahmen der Vollversammlung der Brand Academy Dr. Simone Roth zur Professorin für Internationales Marketing berufen.
Prof. Dr. Roth blickt auf eine beachtliche Karriere zurück – unter anderem bei „Markenpapst“ Professor Dr. Franz-Rudolf Esch, sowie im FMCG-Sektor bei Henkel. Nun übernimmt sie die Studiengangsleitung für den neuen Masterstudiengang International Brand Management. Sie betonte in ihrer Ansprache das große Potenzial der […]

Test

Erstsemesterbegrüßung an der Brand Academy

Am 1. Oktober 2014 hat die Brand Academy 72 neue Studierende willkommen heißen dürfen – für die Bachelorstudiengänge, das International Collage und erstmals auch für den Master-Studiengang International Brand Management.Der Präsident, Prof. Dr. h.c. Shan Fan bestärkte in seiner Ansprache die Studierenden in ihrer Wahl:
“Sie haben eine gute und richtige Entscheidung getroffen! Denn wir sind die Hochschule für Marken und sie teilen unsere […]

Absolventen

Graduierungsfeier an der Brand Academy

Hamburg, 18. September 2014 – Die Brand Academy, Hochschule für Design und Kommunikation, verabschiedete in einem feierlichen Rahmen die Absolventen der Studiengänge Brand Management und Brand Design.Im Salon des Restaurants Rainville wurde den Absolventen die Urkunde überreicht und der internationale, akademische Titel „Bachelor of Arts“ verliehen.Prof. h.c. Shan Fan, Präsident der Brand Academy, forderte in seiner feierlichen Ansprache die frischen Markenexperten und Markenbotschafter der Brand […]

Suzuki Bongard Händler

Brand Academy Success-Story: Alumni Daniel Händler

Daniel Händler, Absolvent 2014 des Studiengangs Brand Design an der Brand Academy, stellt unter Beweis, welche exzellenten Karrierechancen sich für unsere Alumni bieten.
In der Motorradbranche hat er sich innerhalb kürzester Zeit einen Namen gemacht:Der Nachwuchs Designer entwickelte mit Unterstützung der Designer-Legende Hans A. Muth für Suzuki International Europe im Rahmen des „Suzuki Creative Custom Projekt 101“, einer Designstudie auf Basis der Suzuki Bandit 1250, die […]

Still life mit Kaffeebohnen

Praxisprojekt: Senseo Capsules – eine erlebnisorientierte Markeninszenierung

In einem Praxisprojekt haben die Brand Management Studierenden des vierten Semesters das Produktsegment von Senseo Capsules analysiert. Dabei haben sie umfangreiche Wettbewerbsvergleiche erstellt, die Leitungsversprechen verschiedener Marken herausgearbeitet, mögliche Positionierungen abgeleitet und verschiedene Ansätze einer erlebnisorientierten Markeninszenierung vorgestellt. Die Ergebnisse haben die Studierenden im Rahmen einer mehrstufigen Präsentation dargestellt.Oliver Dederichs (Dederichs Reinecke & Partner, PR Agentur Senseo) war begeistert, wie sich die Brand Academy Studierenden […]

Praxisexkursion zu iglo

Für einen Tag Brand Manager/in bei Iglo – dem britisch-deutschen Marktführer für Tiefkühlkost. – Für 15 Studierende des Bachelorstudiengangs Brand Management ermöglichte der Praxistag bei Iglo wertvolle Einblicke in die Handlungsrealität eines Produktmanagers. Geradlinig und mit viel Liebe zum Detail präsentierten vier erfahrene Manager ihren Kompetenz- und Aufgabenbereich.Ein Produktmanager berichtete über den Relaunch der Produktes Nr. 1 im Kühlregal, dem Rahmspinat. Ein Category Manager erzählte von den Anstrengungen, den frostigen Bereich […]

11. JUNI 2014 | BRAND LECTURE André M. Steeg, Dr. Oetker

Am 11. Juni 2014 startet die Brand Academy – University of Applied Sciences ihre neue Reihe BRAND LECTURES, in deren Rahmen internationale Entscheider aus den Bereichen Markenmanagement, Markengestaltung und Markenkommunikation Gastvorträge halten.Erster Gastredner ist André M. Steeg, Hauptabteilungsleiter Marketing Tiefkühlkost International der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG.Dieser Vortrag findet öffentlich auf dem Campus der Brand Academy in der Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg statt. Genauer Ort und Uhrzeit werden noch […]

Class of April 2014 – Eine neue Studierendengeneration

Am 1. April 2014 begrüßte das Team der Brand Academy die neuen Studierenden im Bachelorstudiengang Brand Management das erste Mal auf dem Campus der Hochschule. Wir freuen uns auf die nächsten drei Jahre mit Euch und wünschen Euch viel Erfolg und Spaß!