Brand News

Ein Abend mit 8×4

1951 war die Marke 8x4 ein Pionier auf dem Deodorant-Markt. Seither hat sie verschiedene Phasen und Trends durchlaufen. Dabei ist sie immer spannend geblieben und so waren wir entsprechend begeistert, als sich der Senior Brand Manager von 8x4, Thorsten Trompeter und Chris Bartsch, Geschäftsführer Kreation der zuständigen Digitalagentur BOOM, zu einem Gastvortrag am 28.6. bereit erklärten. Nach einleitenden Worten von Prof. Dr. Christian Duncker zeigten Trompeter und [...]

Brand Academy @ VR HAM

VRHAM! ist das erste künstlerische Virtual Reality Festival Deutschlands: 16 inspirierende, kreative VR-Experiences, die die Grenzen gelernter Sinneswahrnehmung und Kunsterfahrung sprengen. Wir waren schwer beeindruckt von den Virtual Reality-Arbeiten internationaler Künstler wie Jonathan Meese, Ip Yuk-Yiu oder Lester Francois und besonders vom Gewinner des VRHAMMY! Award: Dani Ploegers „THE GRASS SMELLS SO SWEET“ - eine gleichermaßen nerven-anspannende wie berührende Installation zu Gewalt und Trauma. Glücklicherweise [...]

Brand Academy goes pilot

Theorie und Praxis wurden am 13. Juni für Brand Management-Studierende der Brand Academy wieder eng miteinander verknüpft. Im Rahmen des Seminars "Internal Branding" erhielten sie gemeinsam mit ihrer Professorin Ute Röseler bei der Mediaagentur pilot einen Einblick ins HR-Management und konnten gleich praktisch in Agenturjobs „hinein schnuppern“.     Carlotta Herthel-Nissen (HR Manager/Recruiting) und ihr Team starteten mit der Vorstellung von Agentur, Leistungen und natürlich auch des HR. Bekannt [...]

Brand Academy @ Forward Festival

Das Forward Festival ist eines der größten Festivals der Kreativbranche in Europa — und diesen Sommer zum ersten Mal auch in Hamburg. Die Brand Academy wird am Donnerstag, 5. Juli 2018 im Millerntor Stadion St. Pauli mit einer größeren Gruppe Studierender dabei sein. Das Forward Festival bietet Workshops und international bekannte Speaker aus der Kreativindustrie. Neben weltbekannten Stars wie Stefan Sagmeister (AT), Erik Kessels (NL) und Creative [...]

Impact Week mit Award ausgezeichnet – Beteiligte BA-Studierende freuen sich

Das Projekt „Workshop für Ideengeber in Schwellen- und Entwicklungsländern“ des gemeinnützigen Entrepreneurship-Programms Impact Week zählt zu den 100 innovativen Preisträgern des bundesweiten Wettbewerbs „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ 2018. Zum Jahresmotto „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken“ zeigt das Projekt, wie durch Experimentierfreude, Neugier und Mut zum Umdenken zukunftsweisende Innovationen in Entwicklungs- und Schwellenländern entstehen können. Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche [...]

Brand Academy @ Beiersdorf

Wie sieht die Candidate Journey der Generation Z aus? Im Rahmen der Partnerschaft zwischen Beiersdorf und der Brand Academy erarbeiteten Brand Management Bachelor-Studierende am 31. Mai wertvollen Input für das Unternehmen. Bekannt ist Beiersdorf für Marken wie NIVEA, Eucerin oder La Prairie. Als Arbeitgeber möchte sich das in Hamburg ansässige Unternehmen bei der Generation Z noch weiter in den Köpfen verankern – und das natürlich auch für angehende Brand [...]

Öffentlicher Gastvortrag am 28.6.: „8×4 – Wie man eine Traditionsmarke verjüngt“

Die FMCG-Marke 8x4 hat seit ihrer Einführung 1951 unterschiedlichste Trendwenden durchlaufen. 8x4 Brand Manager Thorsten Trompeter und Chris Bartsch, Geschäftsführer Kreation der Digitalagentur BOOM, erläutern anhand konkreter Beispiele, wie die Marke 8x4 mit Hilfe von Limited Editions und relevanten Engagement-Kampagnen zeitgemäß in den digitalen Playground der Millennial-Generation vorgestoßen ist. Datum:      28. Juni 2018 Ort:            Rainvilleterrasse 4, 22765 Hamburg, 2. [...]

Von der Theorie in die Praxis: Tallink Silja Line setzt von BA-Studierenden kreierte Kampagnen um

Unser Praxispartner Tallink Silja Line - führender Anbieter hochwertiger Minikreuzfahrten und Passagiertransporte in der nördlichen Ostsee – hat erneut unseren International Brand Communication Master-Studierenden dabei geholfen, den Traum eines jeden Marketers wahr werden zu lassen: die eigene Kampagne auf die Straße bringen, wo sie echte Konsumenten sehen können! Nach einem sehr erfolgreichen ersten Praxisprojekt mit Start März 2017 entschlossen sich Tallink Silja Line und die BA zu [...]

„Stellhebel der Zukunft identifizieren“ – Brand Academy Professor Dr. Christian Duncker veröffentlicht Artikel im Markenartikel-Magazin

Nach einem Buch im renommierten Springer Gabler-Verlag und einem Artikel in der absatzwirtschaft (01/02 2018), begrüßen wir nun die dritte Veröffentlichung von Brand Academy Professor Dr. Christian Duncker innerhalb eines guten halben Jahres. In der Mai-Ausgabe zum 80-jährigen Bestehen des Markenartikel-Magazins mahnt Prof. Dr. Duncker auf insgesamt drei Seiten, dass sich Marken den aus der digitalen Disruption von Geschäftsprozessen resultierenden Herausforderungen stellen müssen, um weiter wachsen zu können. Gleichzeitig müssen die [...]

Brand Academy @ Superunion

Am 8. Mai bekamen unsere International Brand Communication Master-Studierenden im Rahmen des Moduls „Consumer Psychology & Insights“ ein Double-Feature geboten: Zum einen hatten sie die Gelegenheit, Superunion (früher Brand Union) als potentiellen Arbeitgeber näher kennen zu lernen. Superunion ist das Dach, unter dem der Global Player WPP seine Agenturen gebündelt hat. Allein die Aussicht, Teil eines solch massiven globalen Netzwerkes zu werden, ist ein sehr [...]

Öffentlicher Vortrag am 31.5.: „HaspaJoker und das digitale Zukunftsmodell“

Wie die größte deutsche Sparkasse ihre Marke durch einen innovativen Mehrwert-Ansatz modernisierte und die Kundenbindung und Ertragsseite nachhaltig verbesserte. In seinem Praxisvortrag erläutert Sven Sahlberg sowohl die Erfolgsgeschichte als auch zentrale Erfolgskriterien des HaspaJoker und zeigt auf, wie sich Differenzierung bei Standardprodukten auszahlt. Zudem wird die Weiterentwicklung in die digitale Welt mit der neuen App und Marke AINO thematisiert und erläutert, weshalb es so wichtig ist, in die Bedürfnisse [...]

Brand Academy und XING starten 2. Praxisprojekt

XING bedeutet auf Chinesisch “es funktioniert” – nicht nur ein passender Name für das größte professionelle Netzwerk im deutschsprachigen Raum, sondern auch eine gute Beschreibung der laufenden Partnerschaft zwischen XING und Brand Academy. Das erste gemeinsame Praxisprojekt wurde vor fast genau einem Jahr aus der Taufe gehoben und die Ergebnisse stellten beide Seiten mehr als zufrieden. Kein Wunder also, dass man sich nun für eine Neuauflage entschieden [...]