IBC Studierender gewinnt German Design Award 2018 für Excellent Communication Design

In einer früheren News haben wir uns bereits über die Nominierung von „Jannick“ Cheng Jia für einen begehrten German Design Award 2018 in der Kategorie „Excellent Communication Design“ freuen können. Selbstverständlich haben wir auch die Daumen gedrückt, dass unser International Brand Communication Master-Student am Ende auch noch einen Award gewinnen würde.

Nun ist es offiziell: Nach einer zweitägigen Session hat die – aus führenden Designkennern aus Wirtschaft, Lehre, Wissenschaft und Gestaltungsindustrie bestehende – Jury Cheng Jia zum Winner erklärt! Herzlichen Glückwunsch!

Die Verleihungszeremonie findet am 9.2.2018 in Frankfurt statt. Wir werden selbstverständlich ausführlich davon berichten.

Als Designer visueller Kommunikation legt Cheng Jia großen Wert auf eine emotionale Verbindung zwischen Marken und Menschen; er gestaltet aus einer interkulturell-kreativen Perspektive heraus mit integrativen Methoden.

Sein Branding Projekt „HafenCity MusicCity“ (kreiert im Wintersemester 2017/18) hat die Jurymitglieder beeindruckt, indem es neben visuellen und sprachlichen Gestaltungsmitteln vor allem lokale Audio-Elemente und generative Musik als Brücke und Mittel der Kommunikation verwendet, um der Marke „HafenCity Hamburg“ ein innovatives neues Gesicht zu geben. Besonders wichtig ist dabei das partizipative Moment: Menschen können aus den urbanen Klängen der HafenCity Hamburg Musik selbst kreieren und veröffentlichen. Das Ergebnis ist eine sehr dynamische und persönliche Markenerfahrung.

Cheng Jias Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für das Erfolgspotenzial interdisziplinärer Ansätze im Bereich Branding – eine feste Säule der Lehrphilosophie der Brand Academy. Wir sind wir sehr stolz auf unseren Studierenden und sicher, dass er auch in Zukunft Großes leisten wird!

Über den German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung. Sein Ziel: einzigartige Gestaltungstrends zu entdecken, zu präsentieren und auszuzeichnen. Jährlich werden daher hochkarätige Einreichungen aus dem Produkt- und Kommunikationsdesign prämiert, die alle auf ihre Art wegweisend in der internationalen Designlandschaft sind.

Der 2012 initiierte German Design Award zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit und genießt weit über die Fachkreise hinaus hohes Ansehen.
Seit seiner Premiere 2012 ist der German Design Award stark gewachsen: In diesem Jahr wurden der Jury über 5.000 Einreichungen präsentiert. 49% davon im Bereich Excellent Product Design, 51% im Bereich Excellent Communication Design. 758 Einreichungen kamen in diesem Jahr aus dem Ausland.