Marketing & Innovation

Master of Arts

Der nächste Manager sein, der in digitalen Zeiten den Anschluss verpasst hat?
Das tun, was schon immer gemacht wurde?
In einem Job verstauben, den es vielleicht bald nicht mehr gibt?

Viel lieber würden Sie:

  • Mit sinnvollen Marken, Produkten und Geschäftsstrategien Zielgruppen erobern.
  • Als Gamechanger innovative Lösungen für Ihr Unternehmen finden und für Bewegung sorgen.
  • Disruptive Technologien verstehen und mit digitalen Werkzeugen neue Vermarktungswege gehen.

Im Masterstudiengang Brand Innovation mit dem Schwerpunkt Marketing & Innovation lernen Sie, wie Produktentwicklung, Vermarktung und Vertrieb in der digitalisierten Landschaft funktionieren.

In kleinen Gruppen und kreativer Atmosphäre arbeiten Sie an realen Projekten mit großen Marken und knüpfen bereits im Studium Kontakte zu Führungskräften von internationalen Großkonzernen. So werden Sie bestens für eine Karriere in der internationalen Marken- und Kreativwirtschaft vorbereitet.

Sie möchten mehr vom Studium erfahren?

Marketing & Innovation auf einen Blick

Studienstart:Wintersemester (1. Oktober) // Sommersemester (1. April)
Studieninhalte:Brand Innovation, Brand Thinking, Digitale Technologie & Applikationen, Data Science & AI, International Brand Communication, Consumer Psychology, Digital Sales & Services, Brand Bootcamp, Praxisprojekte
Studiendauer:3 Semester (Vollzeit) oder berufsbegleitend (24 Monate bei 90 ECTS). Verkürzung durch die Anerkennungen möglich.
Credit Points:90 ECTS
Bewerbungsfrist:15. September // 15. März
Sprache:Englisch
Studienort:Hamburg
Abschluss:Master of Arts (M.A.)
Perspektiven:z.B. als Brand Manager, Online Marketing Manager, Social Media Manager oder Digital Marketing Strategist.
Flyer zum Studiengang >

Impressionen aus dem Studium

Profil

Das lernen Sie im Schwerpunkt Marketing & Innovation:

Digitale Innovation & Brand Thinking
In digitalen Zeiten braucht es neue Spielregeln und deshalb steht Innovation im Zentrum Ihres Studiums: Welche Prozesse, Methoden und Techniken muss ich kennen? Wie lassen sich Marken und Produkte sinnvoll erneuern? Und wie erreiche ich Zielgruppen im digitalen Raum?

Marken stark machen
Eine starke Marke muss herausstechen, was meist einen Kampf um Aufmerksamkeit bedeutet. Sie lernen also zunächst, Marken und Unternehmen klug zu positionieren, digitale Marketingstrategien zu entwickeln und Traffic zu generieren.

Digitale Technologien
In kreativer Atmosphäre machen Sie sich mit neuen Technologien und digitalen Werkzeugen wie AI, VR und AR sowie Big Data und Algorithmen vertraut.
Sie lernen, verändertes Konsumentenverhalten zu verstehen und mit vor allem digitalen Methoden zu adressieren.

Persönliche Kompetenzen & Praxisprojekte
In kleinen Gruppen steigern Sie zudem Ihre persönlichen Kompetenzen und Soft Skills wie Kreativität, innovatives Denken und Teamfähigkeit. Unsere engagierten Professorinnen und Professoren bringen ihre Erfahrung aus der internationalen Berufspraxis als erfolgreiche Strategen, Berater, Designer, Gründer und Führungskräfte mit – und helfen Ihnen, das meiste aus Ihrem Studium herauszuholen.

Studieren Sie flexibel: Sie können auch Module aus den Bereichen Design oder Entrepreneurship belegen.

Außerdem finden Sie in Bootcamps und Praxisprojekten Lösungen für reale Probleme bekannter Unternehmen, Agenturen und Startups und wenden Ihr Wissen direkt in der Praxis an – auf Wunsch auch im Ausland.

Flyer zum Studiengang >

„Die Menschen wollen nicht bloß konsumieren. Mit dem Kauf einer Marke verbinden sie bestimmte Emotionen. Diese Emotionen an jedem Touchpoint ihrer Customer Journey anzusprechen ist eine Kunst, die in digitalen Zeiten unverzichtbar ist.“

Dr. Thomas Suwelack

 

Erproben Sie Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten bereits während des Studiums und knüpfen Sie Kontakte!

Führende Markenunternehmen und etablierte Agenturen schätzen die Zusammenarbeit mit begeisterungsfähigen Talenten. Unsere Projektpartner laden Sie ein, bei realen Projekten wertvollen Input zu geben. Gleichzeitig knüpfen Sie wertvolle Kontakt zu Führungskräften der Marktwirtschaft- der Grundstein für Ihr berufliches Netzwerk.

Vollzeitstudium mit 90CP:

1. Semester

  • Brand Innovation
  • Brand Thinking
  • Digital Technologies & Development
  • Digital Branding
  • Intern. Brand Communication & Experience

2. Semester

  • Data Science
  • Artificial Intelligence
  • Brand Bootcamp
  • Market Research & Consumer Psychology
  • Digital Customer Management

3. Semester

  • Practice Project
  • Master Thesis

Der Studiengang Brand Innovation mit Fokus auf Marketing & Innovation bereitet Sie auf komplexe strategische Aufgaben in markenführenden Unternehmen vor.

Zum Beispiel als Brand Manager, Online Marketing Manager, Marketing Specialist, Media Planner oder Online Sales Manager.

Success Stories

Juliana Mara Ferreira Martins, Brazil,
International Brand Management M.A.

Being a student at Brand Academy is great:
The Professors are highly skilled and have long experience in brand and marketing management, plus they are friendly and always make sure students are feeling welcomed.

The facilities are well structured and the staff are always seeking to keep an organic and nice atmosphere at the university. The classes are carefully prepared and taught, I always learn something new and interesting that helps me grow as a future brand manager.

I could see from day one that, applying for a master program at Brand Academy was my best decision as a student.

Ayla Hourani, Bahrain
International Brand Communication M.A.

Originally Palestinian, born in Bahrain, lived in Denmark, moved back to Bahrain, then Lebanon, followed by The States, and finding myself in Germany, I thought this was as international as cultural exposure can get. But then I started my masters program at the Brand Academy. My class consists of 70% international students, and 30% German (from different areas). That is the true cultural exposure.

With no doubt, Germany has a reputable standard when it comes to many elements – especially education. But the Brand Academy has exceeded that reputation. Not only are the courses offered in a project-based learning system, the university is based in the center of the manufacturing world. Collaborating with well-established companies allows us, as students, to start our careers with professional teacher-supervision.

The university also allows us to create learning environments by encouraging participation and mistakes. Project briefs are announced vaguely, and we then have the opportunity to choose the path we want to take. Working in groups of students with different backgrounds allows you to choose the one that interests you most – be it design or market-research oriented. This approach, along with the smaller-class systems, develops personal teacher-student relationships enhancing both challenges: intellectually and socially.

Larissa Böhm, Germany,
International Brand Communication M.A.

The students in the Master’s degree course International Brand Communication come from many different backgrounds and countries.
This helps in developing new ideas since everyone views a topic from different angles.

This university pushes you out of your comfort zone to get you to view topics on other angles.

Ana Maria Bernal Suarez, Colombia,
International Brand Communication M.A.

Brand Academy is the university where BRANDS is the common language. People from different parts of the world are united around by the same subject. One of the biggest reasons, why studying here is so interesting, is the cultural interaction that makes an in depth analysis more internationally oriented.

People from all over the world with one language in common: BRANDS. It is not easy to find a university that specializes in brands and even harder to find one that knows the scale and influence, which the brands have in each culture.

Some, like me, have to fly 9.200 km to find the perfect place to study, because not everywhere you can find a university that is so unique like Brand Academy. In BA everyone, no matter where they come from, is thinking in the same line and that´s what makes it so interesting and special.

New country, new city, new university, new friends, new culture, but same language: BRANDS. When you have found what you want, it is easy to change everything in your life, in order to have it. The good thing is, that the BA makes everything to make you feel like at home.

Gebühren

Als staatlich anerkannte Hochschule in privater Trägerschaft finanziert sich die Brand Academy ausschließlich über Studiengebühren.

Die Dauer des Regelstudiums in Vollzeit mit 90 CP beträgt 18 Monate. Durch Anrechnung von hochschulischer und/oder außerhochschulischer Kompetenzen kann im Fast Track studiert und auf 9 oder 12 Monate verkürzt werden.

Das Studium kann auch in Teilzeit absolviert werden mit einer Regelstudienzeit von 24 Monaten bei 90 CP.

Studiengebühren EU:

Die Kosten pro CP betragen 178,- Euro.

Einmalig fallen 890,- Euro Immatrikulation- und Prüfungsgebühr an.

Beispielrechnung der Studiengebühren für das Vollzeitstudium mit 90CP für Studierende aus Deutschland und der EU:

890,- Euro monatlich
Gebühren insgesamt: 16.910,- Euro

Studiengebühren Non-EU:

Die Kosten pro CP betragen 228,- Euro.

Einmalig fallen 1.150,- Euro Immatrikulation- und Prüfungsgebühr an.

Beispielrechnung der Studiengebühren für das Vollzeitstudium mit 90CP für Studierende aus Ländern außerhalb der EU:

1.140,- Euro monatlich
Gebühren insgesamt: 21.670,- Euro

Bei vorhandener langfristiger Aufenthaltsgenehmigung für die EU können Ausnahmeregelungen getroffen werden.

Finanzierung

Es kann eine Finanzierung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) in Anspruch genommen werden. Ansprechpartner für alle Finanzierungsfragen ist das Beratungszentrum Studienfinanzierung.

Des Weiteren können Studierende der Brand Academy finanzielle Unterstützung von Stiftungen oder Finanzinstituten vor Ort in Hamburg und überregional erhalten. Auf Bundesebene bietet u. a. die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) den „KfW-Studienkredit“ an.

Brand Innovation Stipendium

Unsere Vision für den Masterstudiengang ist es, Studenten aus der ganzen Welt zusammen zu bringen. Jede Kultur ist einzigartig. Werte, Vorlieben, Bedürfnisse, Geschmäcker und Wahrnehmungen – alle unterscheiden sich in den verschiedenen Kulturen. Der Zweck ist, dass die internationalen Studierenden miteinander und voneinander lernen.

Das BA-Stipendienprogramm bietet talentierten Nachwuchskräften aus aller Welt die Möglichkeit, sich für unser Programm zu bewerben.

Die Teil-Stipendien gelten für das kommende Wintersemester 2019/20, beginnend am 1. Oktober 2019.

Wir freuen uns über engagierte Bewerber und möchten, dass unsere Stipendiaten sich während des Studiums in die operativen Aufgaben der Hochschule einbringen, z.B. in Form von Dokumentationen (Fotos und Text) über Praxisprojekte und Exkursionen im Rahmen des Studiums, Hilfe bei der Organisation von Events, u.a. (Aufwand max. 40 Stunden pro Semester).

Fragen hierzu beantwortet Ihnen gern Frau Anna Prokhorenko:
Fon +49 (0) 40 380 893 56-23
WhatsApp +49 160 – 5566783 (werktags 9-16 Uhr)
Mail anna.prokhorenko@brand-acad.de
Skype anna_brand_academy

Die Bewerbung

Der Voraussetzungen für die Bewerbung zum Stipendium folgen den regulären Anforderungen für die Bewerbung zum Studium.

Der Bewerbungsprozess für das Stipendium ist zweistufig:

Schritt 1: Kurzes Motivationsschreiben:
Warum sind Sie der/die richtige Kandidat/in für das Brand Academy Stipendium?
Deadline: 1. Juni 2019.

Schritt 2: Bearbeitung der BRAND CHALLENGE – eine Aufgabenstellung aus dem Bereich „Marke“ und Einreichung der vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Deadline: zwei Wochen nach Erhalt der Aufgabenstellung

Bitte senden Sie im 1. Schritt das Motivationsschreiben an unsere Studienberaterin Anna Prokhorenko.

Wenn Sie uns hiermit überzeugen konnten, erhalten Sie im 2. Schritt via Mail die BRAND CHALLENGE, die Sie innerhalb von zwei Wochen bearbeiten und zusammen mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen für das Studium bei der Brand Academy einreichen müssen.

Wir werden Sie über die Entscheidung zur Vergabe der Stipendien Mitte Juni informieren.

Es gelten die folgenden Zulassungsbedingungen für das Master Studium:

erster Hochschulabschluss in themenverwandtem Gebiet mit mind. 210 CP

erster Hochschulabschluss in themenverwandtem Gebiet mit mind. 180 CP und anrechenbare einschlägige Berufserfahrung im Umfang von mindestens einem Jahr als 30 CP

erster Hochschulabschluss in nicht themenverwandtem Gebiet im Umfang von mind. 210 CP und absolvieren eines themenbezogenen Brückenkurses

erster Hochschulabschluss in nicht themenverwandtem Gebiet im Umfang von mind. 180 CP, anrechenbare einschlägige Berufserfahrung im Umfang von mindestens einem Jahr als 30 CP und absolvieren eines themenbezogenen Brückenkurses

Detaillierte Informationen zu den formalen Anforderungen entnehmen Sie bitte dem Bewerbungsformular.
Nach positiver Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen freuen sich unsere Bewerbermanagerin Anna Prokhorenko und unsere Studiengangsleiterin Prof. Dr. Limon-Calisan darauf, Sie in einem persönlichen Bewerbungsgespräch kennen zu lernen und Näheres über Ihren individuellen Werdegang, Ihre fachliche Eignung und Ihre persönliche Zielsetzung im Zusammenhang mit dem Studium zu erfahren.
Wenn Sie das Bewerbungsgespräch erfolgreich absolviert haben, erhalten Sie die Zulassung zum Studium.

Bewerbungsfristen

Bewerber, die KEIN Einreisevisum für Deutschland benötigen:

  • 15. September und 15. März

Bewerber, die ein Einreisevisum für Deutschland benötigen:

  • 30. Juni und 15. Dezember

Bewerbungsfrist für das Wintersemester: 15. September 2019

Events und Info-Termine


INFO-EVENT MASTER STUDIES 13.08.2019, 19.09.2019, 22.10.2019, 21.11.2019 AND 10.12.2019
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Studienberatung


Haben Sie Fragen zu unserem Studiengang? Wir beraten Sie gern.

Anna Prokhorenko

Studienberatung
Fon +49 40 38089356-23
WhatsApp +49 160 – 5566783 (werktags 9-16 Uhr)
Mail anna.prokhorenko@brand-acad.de

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