Lufthansa Industry Solutions

Wie lassen sich Kunden eines IT-Dienstleisters mit kreativem Marketing begeistern? Dieser Frage ging unser 5. Semester Brand Management im Vertiefungsseminar „Dienstleistungsmarketing“ unter der Leitung von Claudia Tobis nach.

Als Praxispartner für das Projekt an unserer Seite: Lufthansa Industry Solutions, kurz LHIND. Das IT-Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Norderstedt ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Lufthansa und unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation ihrer Prozesse.

Nicht nur Gesellschaften innerhalb des Lufthansa Konzerns, sondern auch mehr als 200 weitere Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen zählen zur breit gefächerten Kundenbasis der IT-Beratung.

LHIND Brand Academy Praxisprojekt

Unsere Brand Management Studierenden bekamen im Rahmen der Zusammenarbeit die Aufgabe, mit kreativen und überraschenden Aktivitäten bei möglichst geringem Budget-Einsatz die Marketing-Ziele von Lufthansa Industry Solutions zu unterstützen.

Dabei stellten sich zwei zentrale Fragen: Was sind relevante Kundenkontaktpunkte und welches Potential haben sie für das Low Budget-Marketing? Und wo sowie wann sind günstige Momente, um Kunden auf überraschende Art und Weise anzusprechen?

LHIND Brand Academy Praxisprojekt

Eine spannende Herausforderung, der sich unsere Studierenden motiviert stellten. Das Ergebnis des Projekts war eine große Bandbreite an Maßnahmen und Ideen. Diese wurden aus einer detaillierten Analyse abgeleitet, auf deren Basis die unterschiedlichen Zielgruppen spezifisch angesprochen werden können. Wie schon das Briefing fand auch die Präsentation der Ergebnisse bei Lufthansa Industry Solutions vor Ort statt.

Heiko Packwitz, Chief Marketing & Communications Officer bei Lufthansa Industry Solutions:
„Die große Bandbreite an kreativen Ideen hat uns sehr beeindruckt. Das zeigt wieder einmal, dass eine Zusammenarbeit mit einer Hochschule nicht nur Spaß macht, sondern auch viele innovative Impulse für uns bringen kann.“

LHIND Brand Academy Praxisprojekt

Highlight des Praxisprojekts war zum Abschluss eine Werksführung bei Lufthansa Technik. Dort bekamen unsere Studierenden einen spannenden Einblick in unterschiedliche Abläufe und Stationen der Luftfahrttechnik.

LHIND Brand Academy Praxisprojekt Gruppenfoto 2

Modul | Vertiefungsseminar „Dienstleistungsmarketing“
Leitung | Claudia Tobis
Semester | 5. Semester Brand Management