Unilever

Für die Unilever Deutschland GmbH haben die Studierenden des 4. und 5. Semesters Brand Management für eine vorgegebene Zielgruppe innovative Produktangebote konzipiert. Unter der Leitung von Prof. Dr. Christian Duncker wurden auf Basis von Markt- und Trendanalysen zunächst wertvolle Insights der Zielgruppe entwickelt. Weiter ging es über eine umfassende Wettbewerbsanalyse und die Entwicklung neuer Produktansätze, bis hin zu abschließenden Vorschlägen zu deren Realisation.

Die drei Teams haben 15 Wochen umfassend recherchiert, ihre Köpfe rauchen lassen, und hierbei mit vielen Zahlen und Business-Ideen jongliert. Und die harte Arbeit hat sich ausgezahlt: bei der finalen Pitch-Präsentation fiel es der 10-köpfigen Jury von Unilever-Entscheidern sichtbar schwer, sich für eine der drei Alternativen zu entscheiden – alle präsentierten Business-Ideen und -Cases hatten ihren Charme.

Prof. Dr. Duncker war in jeder Hinsicht begeistert:
„Das war ein tolles Projekt, bei dem die Studierenden vollen Einsatz gezeigt haben. Vor allem aber bedanken wir uns herzlich bei unseren Ansprechpartnern der Unilever! Im Lauf des Semesters waren sie zur Beantwortung unserer Fragen immer für uns da, und haben uns bei diversen Zwischenpräsentationen immer wieder hilfreiche Hinweise gegeben, wie die erarbeiteten Wachstumsstossrichtungen optimiert, und in die Prozesse der Unilever integriert werden können.“

Lars Finke, Marketing Director Foods Germany, betont, dass die Zusammenarbeit mit der Brand Academy allen Beteiligten bei Unilever ebenfalls viel Freude bereitet hat.
„Mich hat die Leidenschaft der Studierenden während des Projekts, die tolle Zusammenarbeit mit Herrn Prof. Dr. Duncker sowie die Qualität der generierten Insights sehr gefreut. Wir sind mit der Erarbeitung und den Ergebnissen der Studierenden überaus zufrieden und haben die ganzheitliche Herangehensweise aus Marken- und Marktsicht sehr begrüßt. Die Ergebnisse wurden von Unilever mit Freude aufgenommen und werden in den kommenden Monaten unternehmensintern weiter untersucht und bewertet. Ich bedanke mich auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen, die das Projekt ebenfalls begleitet haben, ganz herzlich und wünsche den Studierenden viel Erfolg für den weiteren Studienverlauf und den anschließenden Start in das Berufsleben.“

Modul | Praxisprojekt
Dozent | Prof. Dr. Christian Duncker
Semester | 4. & 5. Semester