Spotlight on: Vanessa Vierow, Alumna Brand Design B.A.

Vanessa Vierow

Graduierung
April 2016

Studiengang
Brand Design B.A.

Titel der Abschlussarbeit
Markenkommunikation in der Gesundheitsbranche: Aufbau einer Vertrauensmarke am Beispiel einer Reha-Klinik


Hi Vanessa, was hast du seit deinem Abschluss an der Brand Academy getrieben?
Nach meinem Abschluss bin ich direkt ins Berufsleben eingestiegen und habe im Bereich Design bei Superunion (damals Brand Union) über ein Jahr Berufserfahrungen sammeln können. Im Sommer letzten Jahres wurde in der Agentur das Angebot auf Innovation Management ausgeweitet, welches mich vom ersten Tag an begeistert hat. Aufgrund des hohen strategischen Anteils im Studium war es mir möglich in diesem Bereich neue spannende Herausforderungen anzunehmen.

Wo arbeitest du jetzt und was sind deine Aufgaben?
Im Moment unterstütze ich als Strategy Trainee den Bereich Innovation Management bei Superunion. Mein Aufgabenbereich erstreckt sich vom Trendresearch und der qualitativen Insightforschung, Markenstrategie, die Aufbereitung und Durchführung von Workshops bis hin zur holistischen Betreuung von internationalen Projekten. Meine Erfahrungen im Design helfen dabei, die Projekte auch aus einem anderen Blickwinkel heraus zu betrachten.

Was sind deine größten Herausforderungen im Job?
Der Alltag der Menschen verändert sich ständig und immer schneller. Meine Motivation ist es zu verstehen, was die Gesellschaft bewegt und wohin sie sich entwickelt. Die größte Herausforderung ist heute schon zu wissen, was morgen relevant ist.

Was macht dir Spaß an deinem Job?
Ich bin sehr neugierig. In meinem Job geht es ständig darum neue Zusammenhänge zu erschließen und Verhaltensmuster zu ergründen. Das ist sehr spannend und wird nie langweilig.

Was hast du in der Zukunft vor?
So viele Erfahrungen wie möglich sammeln!

Hast du Tipps für Studieninteressierte oder Erstsemester?
Immer raus aus der Comfort-Zone, immer ins kalte Wasser springen und alles ausprobieren.